Septakkord, Moll-Septakkord und Major-Septakkord bilden? (Musik, Akkorde)

3 Antworten

C7: C-E-G-B (kleine Septime)

Cmaj7: C-E-G-H (große Septime)

Cm7: C-Es-G-B (kleine Terz, kleine Septime)

Septakkorde bestehen aus vier Tönen. 1 (Grundton), 3 (Terz), 5 (Quinte) und 7 (Septime). Bei "maj7" immer eine große Septime, also die 7. weiße Taste vom Grundton aus gesehen: bei Grundton C, also H. Bei "7" immer eine kleine Septime, also die schwarze Taste links daneben (also B statt H). Bei "moll7 auch kleine Septime und zusätzlich kleine Terz (also Es statt E) "klein" bedeutet immer, man nähert sich um einen halben Ton dem Grundton an.

Moll akkorde : grundton (bei dir zum beispiel c) kleine terz und große terz

Dur Akkorde: grundton, große terz und kleine terz

Und für einen septakkord halt einfach eine kleine Septime drauf!

PS: kleine Terz: 3Halbtonschritte und große Terz: 4Halbtonschritte. Die Halbtonschritte kannst du ja bei der Klaviatur ablesen.

....zu major kann ich dir leider nichts sagen, denn ich bin "erst" in der 8. Klasse des Gymnasiums :D aber ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen!

Moin, dazu solltest Du Dich ein wenig mit dem Aufbau einer Tonleiter und mit Dreiklängen und Intervallen auskennen. Ein Dur-Dreiklang besteht aus dem Grundton - hier C, der großen Terz über diesem Ton und der kleinen Terz über der großen. Eine große Terz sind zwei Ganztonschritte, eine kleine 1 1/2.

Für den C-Dur-Akkord benötigst Du den Dur-Dreiklang über dem Grundton C,

also C - E -G und als Abschluß die Oktave, logischerweise C (eine Okatave höher). C - E- G - C ist Dein C-Dur-Akkord.

Beim Moll-Akkord brauchst Du zuerst die kleine Terz, dann die große, also:

C - Es - G - C. Vom C bis zum E sind es zwei Ganztonschritte (große Terz); du brauchst aber nur 1 1/2 (kleine Terz). Deshalb mußt Du das E um einen Halbton erniedrigen; Du schreibst also Es. Dadurch aber ist der Abstand zum folgenden G um einen Halbton weiter geworden, so daß aus der kleinen Terz E - G die große Terz Es - G wurde. Von E nach G sind es nur 1 1/2 Tonschritte, weil dazwischen der Halbtonschritt E - F liegt. Der andere Halbtonschritt in der C-Dur-Tonleiter ist H - C. (Auf dem Klavier sind das die Stellen, wo zwischen zwei benachbarten weißen Tasten keine schwarze liegt.

Bei dem Dominantseptakkord ist es ähnlich wie bei den Grundakkorden; nur diesmal ist der Schlußton keine Oktave, sondern eine Septime, normalerweise die kleine. C7 wäre also C- E - G - B. (B ist der Ganztonschritt unter dem C).

Cm7 (also Moll) ist dementsprechend C - Es - G - B. Nun gibt es noch das geheimnisvolle Cmaj7, (andere Schreibweise C7+), das ist der Dominantseptakkord mit der großen Septime als Abschluß:

C - E - G - H. Das war's schon.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich ruhig.

Herzliche Grüße,

Willy