was ist hier falsch ausgerechnet es soll 42,02 und 237,98 rauskommen?

Sophonisbe  09.03.2024, 14:26

Welchen Wert haben denn a, b und c?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

a = -0,5 b = 100 c = 5000

2 Antworten

Hallo.

Die Funktion lautet offenbar

f(x) = -0,5x² + 100x + 5000

Als Nenner schreibst du für 2a = -0,25, aber 2a = 2 * (-0,5) = -1

Aber auch dann stimmen die Ergebnisse noch nicht, also dürfte vermutlich was an der Funktion anders sein. Wenn ich die von dir genannten x-Werte heranziehe und aufbrösle komme ich auf eine Funktion:

Und damit zu

Wobei natürlich a ungleich 1 sein kann, womit sich b und c entsprechend verändern würden. Wenn wir annehmen, deine a=-0,5 wären korrekt, dann

b wäre also nicht 100 sondern 140. Falsch abgeschrieben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
a = -0,5 b = 100 c = 5000

Demnach sind 2a dann -1