Was ist hier das Prädikat?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

"bezieht sich"

NurMathe7
Beitragsersteller

Bitte um Erklärung. Wieso bezieht sich und nicht bezieht?

adabei  13.09.2024, 21:06
@NurMathe7

Weil das Reflexivpronomen zum Verb "sich beziehen" gehört.

NurMathe7
Beitragsersteller
@adabei

Meinst du, weil das Reflexivpronomen zum Verb "beziehen" gehört?

Deine Formulierung ist etwas verwirrend!

adabei  14.09.2024, 15:19
@NurMathe7

Das Verb heißt hier nicht "beziehen", sondern "sich beziehen". Bei einem reflexiven Verb ist das Reflexivpronomen immer Teil des Verbausdrucks.

Bezieht. Ist das Verb des Satzes in konjugierter Form. Prädikate sind immer das Verb eines Satzes. Infinitive können kein Prädikat darstellen, da sie in der sogenannten Grundform sind.

malte314  13.09.2024, 16:44
Infinitive können kein Prädikat darstellen, da sie in der sogenannten Grundform sind.

Der Nebensatz hier hat also kein Prädikat? »Ich bin hier, um dich zu treffen.«

verreisterNutzer  13.09.2024, 19:17
@malte314

Muss er auch nicht. Das Prädikat steht immer im Hauptsatz, weil er isoliert auch alleine da stehen kann. Nebensätze können nicht isoliert da stehen weil sie eine nähere Erläuterung brauchen.