Was ist Heras Haarfarbe?

3 Antworten

In neuzeitlichen Gemälden wird Hera mit verschiedenen Haarfarben dargestellt,

Bei antiken Autoren lassen sich kaum Aussagen zu der Haarfarbe, die Hera (griechisch: Ἥρα) hatte, finden.

Nach einer Textstelle (erste Hälfte des 5. Jahrhunderts v. Chr.) in einem Siegeslied (griechisch: ἐπινίκιον [epinikion]) auf den Sieg des Alexidamos aus Metapontion im Ringkampf der Knaben bei den pythischen Spielen (Wettkämpfe in Delphi [griechisch: (Δελφοί (Delphoi)]) des lyrischen Dichters Bakchylides (griechisch: Βακχυλίδης) von der griechischen Insel Keos hatte Hera blonde Haare.

Bakchylides, Epinikia [griechisch: Ἐπινίκια; Epinikien [Siegeslieder]; lateinischer Titel: epinici) 11, Vers 50 – 52:

φάσκον δὲ πολὺ σφέτερον

πλούτῳ προφέρειν πατέρα ξανθᾶς παρέδρου

σεμνοῦ Διὸς εὐρυβία.

Bakchylides, Lieder und Fragmente : Griechisch und deutsch von Herwig Maehler. Berlin : Akademie-Verlag, 1968 (Schriften und Quellen der Alten Welt ; Band 20), S. 65:

„da hatten sie behauptet, an Reichtum übertreffe

ihr Vater weit die blonde Beisitzerin

des erhabenen Herrschers Zeus.“

Simonides/Bakchylides, Gedichte. Griechisch und deutsch herausgegeben und übersetzt von Oskar Werner. 1. Auflage. München : Heimeran, 1969 (Tusculum-Bücherei), S. 119:

„Sie rühmten, es rage hervor

An Reichtum ihr Vater weit vor der blonden Gattin

Des ehrwürdgen, mächtigen Zeus.“

Eine fiktive Göttin hat JEDE Haarfarbe verdient.

Gruß, earnest

Albrecht  12.11.2020, 17:25

Es kann mythologieimmanent nach Aussagen gesucht werden. In diesem Sinn sind grundsätzlich Quellenangaben möglich.

earnest  12.11.2020, 18:16
@Albrecht

Das ist mir durchaus klar, Albrecht.

Nur: Was ist der Wert solcher Quellen? Wir könnten natürlich auch nach der Gewandung des Heiligen Geistes fragen.

;-)

Bei einer entsprechenden Formulierung der Frage...

Albrecht  12.11.2020, 18:20
@earnest

Der Wert solcher Quellen liegt darin, Auskunft über die Vorstellungen und Darstellungen zu geben, die zu religiösen bzw. mythischen Wesen vorhanden gewesen sind.

earnest  12.11.2020, 18:25
@Albrecht

Auch das ist mir durchaus klar.

Und bei einer entsprechenden Formulierung der Frage zu Darstellungen der Hera hätte ich das auch berücksichtigt. Da haben wir ja in der Tat die Haarfarben, die sich die Künstler vorstellten.

Ich habe schon Darstellungen mit roten, blonden, brünetten und schwarzen Haaren gesehen und mir würde gerade spontan keine Antike Quelle/Sage einfallen, wo es mal näher beschrieben ist.