Was ist Halfterführig?

5 Antworten

Also, wenn man halfterführig (= läuft ohne ziehen und zerren am Halfter) betont, dann ist das Pferd bisher definitiv weder an der Longe noch unter dem Reiter antrainiert, geschweige denn, weiter ausgebildet worden.

Wenn es Euer erstes Pferd ist, würde ich die Finger davon lassen, es sei denn, Ihr habt das Geld, Euch die tägliche Betreuung durch einen Trainer zu leisten und habt zudem auch noch einen sehr guten Trainer in Eurer unmittelbaren Umgebung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ist das Pony noch ein Jährling oder ein Fohlen? Das bedeutet,dass das Pony am Halfter brav läuft. Bei erwachsenen pferden,glaub ich,bedeutet es das gleiche.

Es heißt, dass sich das Pony am Halfter führen lässt. Steht denn auch dort, dass es geritten und ausgebildet ist? Oder wollt ihr es selber zureiten?

Halfterführig ist ein Pferd dann, wenn es sich problemlos führen lässt. Ist es das nicht, wird es wohl auch kaum eine Grunderziehung genossen haben.

Wenn ihr nichtmal sowas wisst, warum dann ein eigenes Pony ? o.O