Spülmaschine - Eco oder Express?
Meine Mutter sagt Express wäre sparsamer (Wasser, Strom), weil es kürzer dauert. Stimmt das? Oder ist der einzige Vorteil, dass es schnell ist?
6 Antworten
Ich kann nur von meiner Maschine sprechen. Dort bedeutet express dass mit 45°C und nur einmal gewaschen wird. Das ist speziell für empfindliches Geschirr. kurz vor Ende des Waschganges wird aber trotzdem die Wassertempertur auf 55°C gebracht damit die eiweißlösenden Enzyme der Tabs wirken können aber die Hohe Temperatur nur kurz einwirkt. Es findet auch kein Trocknungsvorgang statt, das Geschirr muss abgetrocknet werden oder ich mache es so dass ich nach Programmende die Klappe öffne und 1/4 Stunde abluften lasse, dann ist nur noch Restfeuchte vorhanden.
Beim eco-Programm wird die Waschdauer und -temperatur nach Verschmutzungsgrd des Wassers festgelegt, bei geringer Verschmutzung wird mit 55°C gewaschen und bei starker Verschmutzung mit 65°C sowie ein weiterer Spülgang wird durchgeführt.
Noch günstiger ist es, auf die Spülmaschine zu verzichten. 😉
Moderne Spülmaschinen sind deutlich sparsamer und spülen wesentlich hygienischer als ein geübter Handabwäscher. Würde man die Menge Geschirr per Hand abspülen, die eine vollbeladene Spülmaschine fasst, würde man etwa doppelt so viel Energie verbrauchen, da wesentlich mehr warmes Wasser benötigt wird.
Allerdings sollte die Spülmaschine immer mit dem Energiespar- oder Umweltprogramm betrieben werden. Es trägt häufig die Bezeichnung ECO, Spar, Intelligent o.ä.. Das Programm spült meist bei 50°C und das reicht völlig aus, damit das Geschirr strahlend sauber wird. Es sollte nur nicht ständig mit diesem Programm gespült werden, sonst verschmutzt mit der Zeit die Spülmaschine. In anderen Spülprogrammen sind die Verbrauchswerte für Strom deutlich erhöht, während meist etwas weniger Wasser verbraucht wird. Das Energiesparprogramm dauert zwar länger, spart aber viel Energie ein: gut für den Geldbeutel, gut für das Klima.
natürlich ist Eco sparsammer auch wenn es länger dauert
Eco ist das Sparprogramm dafür dauert es halt länger
Nein, die längeren Programme heizen normalerweise nicht so weit nach oben und nutzen die Hitze deshalb besser aus weil sie länger laufen. Ablagerungen lösen sich deshalb meistens besser wenn sie länger bearbeitet werden sozusagen. Wenn du kürzer spülst, dann muss mehr Hitze und mehr Kraft aufgewendet werden um das Geschirr sauber zu bekommen.