Was ist genauere unterschied zwischen LTE 1800MHz und 800MHz?

4 Antworten

Je höher die Frequenz, desto grösser ist die Bandbreite. Somit gibt es bei 1800 MHz (und erst recht in den ebenfalls genutzten LTE Frequenzbereich 2100 und 2600 MHz) eine möglich höhere Geschwindigkeit. Aber ein 800 MHz Sender hat eine mindestens doppelt so hohe Reichweite (gerade auf dem Land).

Das sind unterschiedliche Frequenzbänder. Wie beim Radio, 80-, 100mhz.

Ein merkbare Unterschied für Benutzer gibt es nicht.

Meinst du vielleicht 1.800MHz und 900MHz?

KingOff
Beitragsersteller

800 gibt es auch, aber ja das meine ich

Mojoi  17.08.2016, 10:22
@KingOff

Das sind die Netzbetreiber abhängigen Frequenzbereiche, auf denen LTE möglich ist.

Bei D1 und D2 kann nur LTE900 genutzt werden, bei beispielsweise EPlus nur LTE1800.