16 gb 1333mhz ram oder 8gb 1600 bzw.1880mhz ram

6 Antworten

bei großen Datenmengen und aufwendigen Prozessen macht sich schnellerer Speicher unter Umständen bezahlt, im messbaren Bereich ist jedoch noch nicht soviel Unterschied, ich habe mal Test halber die Taktungen von meinen dimms in nem anderem Rechner verändert, merkbar ist es erst bei 800 MHZ und weniger so richtig, da dauern Ladeprozesse um etliches länger, Prozesslastige Games laufen plötzlich nicht so flüssig wie sonst, etc.

16 GB RAM nimmt man, wenn man viel mit Bildbearbeitung, Videobearbeitung, rendern(was auch immer, seis ne Grafik oder Video), oder wenn der Rechner als Server Station genutzt wird, und auch schon mal etwas mehr arbeiten muss, als ein gewöhnlicher Einzelplatzrechner

ansonsten reichen momentan 8GB RAM eigentlich vollkommen aus, vorzugsweise wähle ich beim Kauf eigentlich immer den schnellsten RAM welcher laut CPU World empfohlen und unterstützt wird

;)

von daher kommts auch drauf an, welche CPU verbaut werden soll

mfg

CryingFreeman13  09.06.2013, 21:21

http://www.cpu-world.com/CPUs/Xeon/Intel-Xeon%20E3-1230%20v2.html

als Beispiel wurde hier die Intel Xeon E3-1230 v2 CPU genommen

Memory controller

The number of controllers: 1
Memory channels: 2
Supported memory: DDR3-1333, DDR3-1600
ECC supported: Yes

also indem Fall würde ich dann 1600 MHZ dimms, Dual-Kit 8GB, wahrscheinlich die

mindfactory.de/productinfo.php/info/p7181338GB-Corsair-XMS3-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

hier nehmen, da diese eine Wechselspannung zwischen 1,5 und 1,65 Volt zulassen, und somit auch zum übertakten bestens geeignet sind

sollte die CPU in einen Serversystem verbaut werden, empfiehlt es sich, ECC RAM zu nehmen

8GB Kingston DDR3 1600MHz ECC REG, um ein Beispiel zu nennen

;)

noch Fragen???

generell die unterschiede beim ram eher messbar als im alltag spürbar.

so dann mal ganz von vorne. die größe hat schonmal keinen einfluß auf die geschwindigkeit.

die frequenz sagt dir wieviele takte der ram pro sekunde schafft, die geschwindigkeit ist aber nicht unbedingt höher nur weil der takt höher ist. es gibt noch eine weitere angabe die fehlt, der cl wert zb cl 9, oder als 9-9-9-24 angegeben. das ist die anzahl der takte die der ram braucht bis eine gewisse operation erledigt ist. wenn du einen 1333mhz ram mit cl 9 und einen 1600mhz mit cl 9 hast ist der 1600er klar schneller. hast du aber 1333mhz cl7 und 1600mhz cl11 ist der 1333er schneller. die formel zum berechnen kannst du einfach ergoogeln.

die cpu ist aber auch intressant. du kannst zb einen 2133mhz ram in ein mainboard stecken das einen intel core i7-3770 hat und er wird funktionieren. allerdings regelt der speichercontroller des cpus standartmäßig den ram auf 1600mhz bei 2 modulen bzw 1333mhz bei 4 modulen runter. dabei werden die timings meist schlechter als bei rams die für 1600 vorgesehen sind. mehr frequenz bekommst du nur durch übertakten, was dann niedrige einstellige % mehrleistung bringt, dich aber dafür die cpu garantie kostet.

Das weiß ich jetzt auch nicht so genau aber ich vermute die 8 GB mit 1800 MHz.

Da der Prozessor weniger Takte braucht um den RAM anzusprechen.

Wenn du einen 3.0 GHz Prozessor hast und du hast den 1333 MHz RAM braucht er mehr als 2 Takte um den RAM anzusprechen, wenn du 1800 MHz hast braucht er keine 2 Takte also ist es für mich logischer das die 8 GB RAM sinnvoller sind wenn sie 1800 MHz haben.

Lg