Was ist genau Satire?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Satire

eine Kunstform, mit der Personen, Ereignisse oder Zustände kritisiert, verspottet oder angeprangert werden. Typische Stilmittel der Satire sind die Übertreibung als Überhöhung oder die Untertreibung als bewusste Bagatellisierung bis ins Lächerliche oder Absurde. Üblicherweise ist Satire eine Kritik von unten (Bürgerempfinden) gegen oben (Repräsentanz der Macht), vorzugsweise in den Feldern Politik, Gesellschaft, Wirtschaft oder Kultur.

anonymprivat04
Beitragsersteller

Lies bitte die Frage genau.

PaterAlfonso  22.06.2024, 22:24
@anonymprivat04

Du sagtest, dass es dir zu kompliziert wäre. Mir war nicht klar, dass du gar kein Deutsch kannst und jemand die Frage für dich hier eingetippselt hat. Viel Glück im Krankenhaus bei deiner Gehirnimplantation. Das war übrigens gerade Satire in meinem Kommentar.

Im Prinzip macht man sich über etwas lustig, indem man ironisch und überspitzt eine Situation darstellt, bzw. ins Lächerliche zieht. Wichtig ist, dass Satire immer eine Kritik äußert, zum Beispiel eine Gesellschaftskritik.