Satire Beispiele Schule! ?

2 Antworten

Fächer wie Mathe, Englisch, Deutsch, Kunst, usw. haben mir sehr geholfen bei der Gründung von meinem Unternehmen! ;-)

Würde das andersherum aufziehen! Quasi: Die Schule fängt zu spät an und hört zu spät auf! Die Pausenzeiten sollten minimiert werden, weil die Schüler eh nix zu essen dabei haben und nur auf ihr Telefon starren ... außerdem wird nicht hart genug durchgegriffen - vor Allem beim Schulsport, etc.

MathisBarbedor
Beitragsersteller

Ok, Thema an sich also eher schlecht. Danke für den Ratschlag:)

Satire lebt von Ironie und Übertreibung. Entspanne dich also erst mal und geh die Sache ganz locker an:

dass man nicht genug für die Zukunft lernt

Übertrieben: „nicht genug“ ⇒ „überhaupt nichts“.

  • Wenn Du in Mathe eine Aufgabe ohne Taschenrechner lösen musst, kannst Du später als Informatiker keinen PC bedienen und als Manager Dein Smartphone nur als Tassenuntersetzer nutzen.
  • Wenn Du in Deutsch klassische Literatur und Grammatik lernst, bist Du später als Werbetexter praktisch ein Analphabet, der nur gebrochen Denglisch redet.

Ironisch: „nicht genug“ ⇒ „alles perfekt“.

  • Wenn Du in Mathe eine Aufgabe ohne Taschenrechner lösen musst, wirst Du nicht einseitig mit veraltetender Technik vorbelastet und bleibst offen für technische Neuerungen: „Siri, nenne mir alle quasi-periodischen Lösungen von ∂z=√(∂x²-λ∂y³)“.
  • Wenn Du in Deutsch klassische Literatur und Grammatik lernst, kennst Du Deinen Feind genau und weißt später als Werbetexter, welche Formen und Regeln Du brechen musst, um erfolgreich zu sein: „Lost? So wirst Du gehelped!“
dass man erst viel zu spät für einen Beruf studiert

Übertrieben: Probleme bei der Berechnung der Rente, wenn man bis dahin noch in der Ausbildung steckt.

Ironisch: Je länger die Ausbildung geht, desto länger dürfen Ältere noch arbeiten.

Am einfachsten wird es sein, wenn Du nur Übertreibung oder Ironie einsetzt. In Kombination wirken beide natürlich noch besser, aber man verliert dabei gern den roten Faden.

MathisBarbedor
Beitragsersteller

Danke viel Mals