Was ist genau eine Tankreserve?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich besitze einen Peugeot 206 CC. Sobald mein Auto nur noch ungefähr 100 Kilometer fahren kann zeigt schon die Tankreserve an.

Das ist normal.

Meine Frage ist was muss ich jetzt genau unter einer Tankreserve verstehen. Was nützt eine Tankreserve? Ich verstehe denn Sinn daran nicht so ganz.

Das ist nichts "Spezielles". Das ist einfach ein Hinweis, das die verbleibende Menge im Treibstofftank eine bestimmte Grenze unterschritten hat.

Die Warnung soll dazu dienen, das Du es rechtzeitig bemerkst und so auch in entlegenen Gegenden oder auf der Autobahn noch die Chance hast rechtzeitig die (evtl. weiter entfernte) Tankstelle aufzusuchen, damit Du nicht unterwegs versehentlich mit leerem Tank liegen bleibst.

Es gibt keine Tankreserve es zeigt halt einfach nur an Hey Junge Tank wird leer 100km noch dann nichts mehr.

Naja irgendwann muss das Auto ja mal Bescheid geben, dass es neuen Sprit braucht. Nennt sich umgangssprachlich halt Tankreserve.

Und nein, ist nicht schädlich. Nur riskant 🤷🏼‍♀️

Es ist nicht schädlich, nur riskant. Die Tankanzeige ist nicht 100% exakt, so dass es sein kann, ohne Sprit auf der Autobahn liegenzubleiben... kann ein Bussgeld geben.

Hallo Semian232

Das Auto macht dich aufmerksam dass du nur mehr eine bestimmte Strecke fahren kannst ohne zu tanken.

Die Tankreserve dient dazu dass du den Tank nicht leer fährst und dann unterwegs hängen bleibst.

Wenn bei meinem Auto die Tankleuchte erscheint sind noch 8 Liter im Tank.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung