Warum verhalten sich viele respektlos ,gegenüber Schiedsrichtern?

6 Antworten

Einverstanden! Nur: Schiedsrichter sollten eben keine Fehler machen! Und dass Fans mit Schiedsrichterentscheidungen nicht einverstanden sind, ist so alt wie der Fussball selbst.

Mein verstorbener Onkel - vor den 2. Weltkrieg Spieler bei Mainz 05 - erzählte mal, dass selbst damals schon Rufe ertönten: "Schiedsrichter an's Telefon!".

Fussball ist eine hochemotionale Sache - immer schon! Da geht es mit manchen einfach durch - deswegen lassen sich Schiedsrichter ein ziemlich dickes Fell wachsen!

Das ist ja das Problem, Schiedsrichter dürfen eigentlich keine Fehler machen.

Liebe Grüße an dich Melanie828!

Es gibt eben Leute, die haben eine eigene Vertretung zur Bewertung von Situationen und sind nicht damit einverstanden, was der Schiri auf dem Platz entschieden hat. Es gab mal ein Jugendspiel, da sind wahrhaftig die Eltern aufs Feld gerannt und jeder von ihnen wollte zugunsten seines Kindes das Spiel entschieden haben. Der Schiri konnte wirklich nichts mehr machen und das Spiel war abgebrochen.

Die Einführung des VAR ist übrigens auch nicht wegen nichts gekommen, sondern gerade deswegen, weil es diese Leute gibt, die wollen, dass nach ihrem Willen entschieden wird und dies nicht mal bei Pöbeleien gegen Schiris aufhörte, sondern sogar bis zu Morddrohungen ging. Der VAR sollte helfen, knifflige Situationen aus verschiedenen Winkeln zu zeigen, damit der Schiri besser entscheiden kann. Mit dem VAR ist die Anzahl der Fehlentscheidungen auch deutlich zurückgegangen. Es gab dadurch aber auch viel mehr Elfmeter und während so eine Situation untersucht wird, muss das Spiel manchmal lange unterbrochen werden.

Dass mal ein Schiedsrichter einem Fehler macht. Kein Thema. Jeder macht mal Fehler. Wenn man aber mal bedenkt wie ungerecht manche Schiedsrichter sind kann ich das schon verstehen.

Jetzt ist ja gerade EM. Aber jetzt mal die WM 2014. Das Endspiel gegen Argentinien. Ich weiß das ist schon eine Weile her.

Da haben die Deutschen Spieler beim kleinsten Foul gelb bekommen. Bei dem Gegnern wurde eigentlich gar nichts geahndet.

Schweinsteiger hat eine Platzwunde im Gesicht bekommen. Das wäre rot. Ich weiß den Namen leider nicht mehr. Ei. Deutscher Spieler hat eine Gehirnerschütterung bekommen. Das wurde auch nicht geahndet.

Wenn Schiedsrichter also ungerecht sind kann ich den Ärger zu 100 Prozent nachvollziehen.

Melanie828
Beitragsersteller

Ich meine eher den Amateur Fußball

Melanie828
Beitragsersteller
@Jochen5

Die machen es ehrenamtlich, 12€. Da sollen wir froh sein, dass es jemand macht. Die meisten geben sich mühe

Jochen5  24.06.2024, 21:37
@Melanie828

Da hast du ja auch recht. Trotzdem kann man von ihnen verlangen, dass sie ihren Job richtig machen. Wir würden ja bei der Arbeit auch zurecht Probleme bekommen wenn wir unseren Job nicht gewissenhaft erledigen.

Melanie828
Beitragsersteller
@Jochen5

Ja, aber bei Abseits.Wie soll einer das alleine sehen? Wenn er keine Assistenten hat ? Fehler passieren

Bin selber Schiedsrichter es ist besser geworden kann aber Emotionen im Spiel anchvollziehen, besser als wenn sie sich gegen Gegenspieler richten