Was ist für euch Metaversum (digitaler Raum)? Und welche Motivation haben wir dafür?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Daten- und Machthunger von Tech-Giganten und vielen anderen 43%
Der Drang, Neues zu erleben / zu erfahren 14%
Anderes 14%
Dem eigenen Alltag / der Wirklichkeit entfliehen 14%
Lernen / üben, um es in der Wirklichkeit anwenden zu können 14%
Metakapitalismus, weil hier erneut konsumiert / (ge- und) ..... 0%
Macht sucht, wer Ohnmacht spürt und Angst davor hat 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Drang, Neues zu erleben / zu erfahren

Wäre zwar interessant, aber auch etwas beängstigend

Sword Art Online mäßig hätt ich schon Bock (hohe Immersion)

Aber ja, da steckt sicherlich auch viel Gier nach Macht und Geld dahinter

Für mich wärs das aber erstmal nicht

amormutuus
Fragesteller

Sicherlich ist ein Eintauchen in fremde Welten spannend und bereichernd. Zudem könnte es virtuell überhaupt Manchen erst möglich sein und sicherlich gibt es Bereiche, wo das förderlich für die reale Welt ist. Man könnte z.B. beängstigende Situationen durchleben und den Umgang damit üben.....

Entscheidend wird wohl wie immer unser eigener Umgang und unser Verständnis damit sein.

Womöglich wäre es gut und schützend für uns alle, wüssten wir genau, um was es uns dabei geht.
Immersion ist da ein wichtiger Teil, stimmt.

rfiuacmku  04.05.2023, 09:25
@amormutuus

Realitätsverlust und Datenschutz sind zwei große Probleme, aber letzteres kann man eh abschreiben..

Für Therapie kanns allerdings ne große Bereicherung sein

amormutuus
Fragesteller
@rfiuacmku

Pfff .... Datenschutz ..... da ginge es ja erst richtig los, mit Datensammeln .... das wäre ja ein gefundenes Fressen für so manch Machthungrigen und Kontrollfreak .... ja, sehe ich auch so ....

Manch einer wäre womöglich froh, seine Realität zu verlieren .... ;-))) ich mein, wenns nich so läuft .... dann greift er da gerne zu .... um endlich auch mal ....

Anderes

Das Metaversum (Metaverse) ist für mich ein theoretisches Versum, welches das Multiversum (welches die Universen beherbergt) einschließt.

Der Müllhaufen vom Gesichtsbuch interessiert mich geringer als n' Pfennig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Essen, Internet und Alltag.