Was ist für euch eigentlich das Geheimnis des Lebens?

8 Antworten

(1) seine Entstehung, die nicht ansatzweise reproduziert werden kann

(2) seine Entwicklung zu denkenden Wesen mit biologischen Supercomputern, die durch Selektion von Mutanten in Reaktion auf simple Umweltbedingungen nicht wirklich erklärt werden kann

(3) die Fähigkeit höherer Lebewesen zu freien Bewegungsentscheidungen, die außerhalb des physikalischen Prinzips von Ursache und Wirkung stehen

Ich beziehe das Geheimnis des Lebens nicht auf das Individuum, sondern eher darauf,

  • dass es überhaupt entstehen konnte,
  • dass es in dieser Vielfalt existiert,
  • dass es sich den unterschiedlichen Bedingungen anpasst,
  • dass es geniale Lösungen findet

Es ist ein absolutes Wunder, dass der Mensch überhaupt existiert.

„Wir wissen überhaupt nicht, wo wir herkommen. Kein Wissenschaftler hat auf der Erde jemals aus dem Labor Leben entwickeln können. Wir wissen nicht, wie Leben entstehen kann.“ Dr. Alexander Gerst, Geophysiker und Astronaut –Kommandant der ISS-Mission 2018

„Wie können anorganische Moleküle biologische Informationen bekommen und weitergeben, damit eine Urzelle entstehen kann? An und für sich ein unlösbares Problem." Prof. Dr. Manfred Eigen, Biophysikalische Chemie, Universität Göttingen

 „Über 30 Jahre nach dem zunächst verheißungsvollen Beginn der Ära der Simulationsexperimente kann man zum eigentlichen Mechanismus der Lebensentstehung kaum mehr Fakten angeben als Ernst Haeckel schon vor 120 Jahren. Man muss leider erkennen, dass ein Großteil der Reaktionsprodukte der Simulationsexperimente dem Leben nicht näher steht als die Inhaltstoffe des Steinkohlenteers.“ Prof. Dr. Klaus Dose, Biochemie, Universität Mainz

Für mich hat diese Frage mit dem Sinn des Lebens zu tun...

Nach meiner Meinung ist der wesentliche Sinn des Lebens, Gott zu suchen, an Ihn zu glauben und nach Seinen Willen zu leben. Auf diese Weise ist es möglich, das eigentliche Leben zu finden und eine Bedeutung, die weit über das irdische Leben bis ins ewige Leben in Herrlichkeit bei Gott hinausreicht.

Das Geheimnis des Lebens ist für mich, dessen Sinn für mich definitiv zu erkennen und damit in meinem Sein Ruhe und Frieden zu finden.