Was ist für euch der Sinn des Lebens?

15 Antworten

Für mich liegt der Sinn des Lebens in seiner Endlichkeit. In der Tatsache, dass es irgendwann vorbei ist und ich nur einen kleinen Moment habe, um das Beste daraus zu machen. Das animiert mich, mit mir und meinem Umfeld resp. Wirkungskreis eine gewisse Harmonie herstellen zu können und Dinge zu erfahren, die mich interessieren. Das alles mit dem Wissen, dass meine Existenz im Grunde und relativ gesehen vollkommen unbedeutend ist.

Den Sinn des Lebens muss jeder selbst finden.

Für mich ist es das Streben nach Frieden, Geborgenheit und Glück. Ich habe den Sinn meines Lebens darin gefunden, eine Familie zu gründen, Kinder groß zu ziehen, ein Haus zu bauen, auf nichts verzichten zu müssen und das Leben zu genießen.

Hallo Hikari777,

wenn man nach dem Sinn des Lebens fragt, hat man zwei Möglichkeiten, zwischen denen man sich entscheiden kann: Die eine Richtung ist die, eine Erklärung ohne, die andere mit Gott zu finden.

Wer denkt, alles sei ganz von allein entstanden, der kann sich selbst einen Sinn für sein Leben definieren, etwas, von dem er glaubt, dass es ihn erfüllt und glücklich macht. Das könnte zum Beispiel die Familie, der Beruf oder ein Hobby sein. Im Idealfall könnte jemand alle Ziele, die er sich auf dem einen oder anderen Gebiet gesteckt hat, im Laufe seines Lebens erreichen. Das kann durchaus eine gewisse Zufriedenheit und Erfüllung mit sich bringen.

Viele stellen jedoch dennoch fest, dass selbst dann noch immer eine gewisse Leere bleibt. Sie stellen sich möglicherweise die Frage, ob es nicht doch einen übergeordneten Lebenszweck gibt. Ihre Suche nach einem höheren Sinn bleibt jedoch oftmals ohne Erfolg.

Wer in die Frage nach dem Sinn des Lebens Gott mit einbezieht, hat es da etwas einfacher. Gottes Wort, die Bibel, lässt uns nicht darüber im Ungewissen, wieso wir hier sind.

Jesus sagte in der Bergpredigt einmal etwas sehr Bedeutungsvolles:

Glücklich sind die, denen bewusst ist, dass sie Gott brauchen (Matthäus 5:3)

Gemäß diesen Worten hängt unser Lebensglück davon ab, dass wir mit Gott eine enge Beziehung eingehen. Wie aber macht man das?

Möchte man Gott wirklich kennenlernen, muss man sich näher mit dem Buch beschäftigen, das er für uns hat schreiben lassen: die Bibel. Durch sie lernt man seine Gedanken, seine Einstellung, seine Wertmaßstäbe und seine Empfindungen uns gegenüber kennen.

Wir erfahren etwas von seiner Liebe, seinem Mitgefühl, seiner Geduld und seiner Opferbereitschaft. Die Bibel spricht auch von seiner grenzenlosen Macht und Weisheit, die sich vor allem in seinen Schöpfungswerken zeigen.

Je mehr wir von und über Gott lernen, desto eher mag ein Gefühl von Liebe und Zuneigung ihm gegenüber entstehen. Das geschieht jedoch nicht zwangsläufig, sondern nur dann, wenn man sein Herz dafür öffnet.

Das ist aber noch nicht alles. Wenn man sich dafür entschieden hat, seinen Weg mit Gott zu gehen, sollte man das nicht sozusagen als Einzelkämpfer tun. Gott hat uns als Gemeinschaftswesen erschaffen und er möchte daher, dass diejenigen, die seine Freunde sind, sich miteinander verbinden. Zu diesem Zweck wurde die Christenversammlung im 1. Jahrhundert gegründet. Ein wichtiger Zweck geht aus dem hervor, was der Apostel Paulus in einem seiner Briefe schrieb:

Auch lasst uns aufeinander achten und uns gegenseitig zur Liebe und zu guten Taten anspornen. Und geben wir unser Zusammenkommen nicht auf, wie manche es sich angewöhnt haben, sondern machen wir uns gegenseitig Mut – und das umso mehr, je näher ihr den Tag herankommen seht (Hebräer 10:24,25).

Wenn Christen das Zusammenkommen u.a. zu diesem Zweck nutzen und eine enge Freundschaft zu Gott unterhalten, erfüllt sie das mit Zufriedenheit und gibt ihrem Leben einen echten Sinn.

LG Philipp

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Für mich besteht er darin, inneren Frieden und Ruhe zu finden, bzw. zu haben. Ebenso, ein schönes, glückliches und sorgenfreie(re)s Leben zu führen. Gute Dinge zu tun, ein guter Mensch zu sein oder es zumindest so gut es geht zu versuchen.

Das ist meine Auffassung.