Was ist für euch der Sinn des lebens?

17 Antworten

Der Sinn des Lebens ist:
  1. die essenziellen Gebote Gottes und die Lehren von Jesus Christus zu befolgen.
  2. in Liebe, Frieden und Harmonie mit allen anderen Menschen zu leben.
  3. sich für die Gerechtigkeit und das Gute einzusetzen und von Sünde abzuwenden.
  4. eine persönliche Beziehung zum heiligen Vater und zum Sohn aufzubauen.
  5. ein gemeinsames ewiges Paradies mit allen gerechten Menschen an der Seite von Gott und dem Herrn Jesus Christus zu schaffen.

Es gibt nichts Wichtigeres und es gibt keinen größeren Sinn als das, denn Gott und die Liebe sind ewig und unübertrefflich.

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Die.Standardstrategien (1. genießen und das Beste draus machen, oder 2. Gott suchen, oder 3. alles drauf anlegen, seinen Genbestand in die Nachwelt hinüberzuretten) sind sicher allesamt o.k.

In etwas fortgeschrittenem Alter bin ich - für mich - zu der Sichtweise gelangt, dass das Leben gewissermaßen ein sozialer und mentaler Befreiungsprozess ist;

zuerst von der Abhängigkeit von den Eltern (die natürlich ihre schönen Seiten hat),

vom Ausgeliefertsein gegenüber Lehrern und Ausbildern, später von Chefs, die deinen Karriereweg empfindlich beeinflussen können,

vom Erfolgsdruck aus der Notwendigkeit heraus, Geld zu verdienen und gegenüber seinen Zeitgenossen gut dazustehen,

vom Wunsch nach Beziehungen, die einen auf lange Sicht oft nicht glücklich machen,

und irgendwann, hoffentlich in noch ferner Zukunft, vom Lebenswillen.

"Der Mensch wird nicht frei geboren. Er wird geboren, um frei zu werden."

(Hegel)

Wenn man nach 'dem' Sinn des Lebens fragt, ist man schon auf der falschen Fährte. Die Frage nach dem Sinn ist genauso falsch wie eine Frage nach dem Nahrungsmittel. Egal welches man wählt und wie gesund es ist, die Konsequenz wäre eine einseitige Ernährung.

Denn dann meint man eigentlich nicht Sinn, sondern Zweck. Wenn etwas einen Grund, eine Aufgabe oder eine Funktion hat, nennt man dies Zweck. Sinn aber ist vielfältig, wenn etwas Sinn hat, dann sind das viele Verbindungen.

So hat ein Wasseranschlusses ein Hauses einen Zweck, nämlich es mit Wasser zu versorgen. Ein Baum aber hat keinen Wasseranschluss und hat trotzdem Wasser zum Wachsen und Gedeihen. Dafür hat er ein weit verzweigtes Wurzelwerk, das ihn mit der Erde verbindet, das Sammeln von Wasser ist nur eines seiner vielen Funktionen. Es lässt sich nicht auf einen Zweck reduzieren, aber es hat vielfältigen Sinn.

Das Leben hat keinen Zweck außerhalb des Lebens, es ist Selbstzweck. Aber es ist sinnvoll, auch wenn es zwecklos erscheint. Durch die Verbundenheit des individuellen Lebens mit dem Gesamtleben aller Lebewesen.

Das Denken in Zwecken hat viel mit Planung zu tun: Ein Problem, eine Lösung dafür. Die Natur plant aber nicht, sie entwickelt. Sie probiert eine Vielfalt von Möglichkeiten und sieht dann darauf, was sich bewährt. Und zwar nicht nur gegenüber einem Problem, sondern einer Vielzahl davon.

shining29
Beitragsersteller

Eime frage kann nicht falsch sein zumal meine frage schon so gedacht war , wie ich sie gestellt habe :)

Machtnix53  10.08.2024, 07:18
@shining29

Natürlich kann eine Frage falsch und irreführend sein. Und diese Frage ist das beste Beispiel dafür, auch wenn sie schon tausendfach so gestellt wurde. Eine richtige Frage wäre nach dem Zweck des Lebens oder aber, was alles dem Leben Sinn gibt.

shining29
Beitragsersteller
@Machtnix53

Ne. Ich meine die frage so wie ich die gestellt habe. Der Sinn hinter dem Leben. Der Sinn, dass wir existieren usw.

Der Sinn des Lebens ist ihn zu finden :)

Auch wenn da wirklich was dran sein könnte, denke ich, ist der Sinn des Lebens seine eigenen selbst gesteckten Ziele zu erreichen und zu vollenden. Auch denke ich ist der Sinn des Lebens, andere Menschen glücklich zu machen.

Gläubig bin ich übrigens nicht, aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem weiter helfen auch wenn meine Antwort jetzt nicht die absolute Antwort ist, sondern nur, was meiner Meinung nach der Sinn des Lebens ist. Ich denke dabei gibt es kein "richtig" oder "falsch".

Finde es mega interessant darüber zu Philosophieren :)

Ganz liebe Grüße