Was ist für euch das wichtigste an einer Partei?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Keines der Einzelpunkte allein, sondern ein machbares Zusammenspiel aller Punkte. Wer darauf baut, hofft, dass Wahlversprechen 100%ig umgesetzt werden, hat Demokratie, Kompromissfähigkeit usw. nicht verstanden.

Das, was mir am wichtigsten ist, gibt es schon seit ewigen Zeiten nicht mehr: Wahrheit!

CatsEyes  01.06.2024, 13:12

Definiere in dem Zusammenhang mal "Wahrhreit", mit Beispielen eventuell.

Hinterfrager1  01.06.2024, 13:14
@CatsEyes

Kann ich. Geht ganz schnell:

die Wahrheit ist die Wahrheit und nicht die Lüge.

Politiker lügen automatisch und immer, wenn sie nur den Mund aufmachen. Und das betrifft sämtliche Parteien und alle Politiker. Ohne Ausnahme!

Okay, ein Beispiel: wenn die Grünen vor drei Jahren sagen,

„keine Waffen in Kriegsgebiete“

…,dann ist das eine glatte Lüge wie sich ja jetzt live und in Farbe herausstellt.

Hinterfrager1  01.06.2024, 13:19
@CatsEyes

Jetzt muss ich aber wirklich lauthals lachen! 😅😂🤣

Das hat rein gar nichts mit Verbitterung zu tun, sondern viel eher mit einem wachen Verstand, offenen Augen und eine besonders große Liebe für Wahrheit.

CatsEyes  01.06.2024, 13:20
@Hinterfrager1
wenn die Grünen vor drei Jahren sagen,
„keine Waffen in Kriegsgebiete“
…,dann ist das eine glatte Lüge wie sich ja jetzt live und in Farbe herausstellt.

Dass das Weltgeschehen dynamisch ist, oft unvorhersehbar, sollte Dir deine Lebenserfahrung eigentlich "sagen"... Wer nicht willnes oder in der LAge ist, sich gegebenen Änderungen anzupassen, wird keine Überlebenschance haben. Das ist in der ganzen Natur so.

Das Problem bzw. die konkrete Änderung ist die radikale Änderung Putins - ignorierst Du das?

CatsEyes  01.06.2024, 13:22
@Hinterfrager1

Mann kann doch nicht ein Leben lang nichts dazu lernen und ggf. Sichtweisen ändern? In wie vielen Punkten hast Du Deine Sichtweisen geändert in Deinem Leben? Niemals?

Hinterfrager1  01.06.2024, 13:25
@CatsEyes

Oh doch, ich lebe seit einigen Jahrzehnten hier auf diesem blauen Planeten. Und schon sehr oft musste ich meine Sichtweisen und meine Meinungen und mein Verhalten anpassen und ändern. Und ich tat dies auch immer mit vollem Bewusstsein und mit bestem Gewissen.

Zum Beispiel war ich früher immer der Meinung, die Politiker und auch unsere geliebten Massenmedien würden immer nur das Beste für uns wollen. Und bezüglich der Medien war ich immer der Meinung, sie wären völlig neutral und wären nicht von irgendeiner Seite beeinflusst oder Korrumpierbar... Wie musste ich doch meine Meinung ändern, als ich klar sehen konnte und meinen Verstand gebrauchte.

Hinterfrager1  01.06.2024, 13:30
@CatsEyes

Okay, was speziell die Grünen anbetrifft, so ist das ein klares Zeichen dafür, dass sie korrumpierbar waren durch die mächtige, billionenschwere Rüstungsindustrie.

Ich benutze meinen klaren Menschenverstand, der mir sagt, dass wer Waffen liefert, den Krieg begünstigt. Egal wer den Krieg angefangen hat, ihn führt oder zu Ende bringt.

Waffen sind zum töten da und nicht um Frieden zu schaffen.
CatsEyes  01.06.2024, 13:31
@Hinterfrager1

Ok, belassen wir es dabei, werden uns da wohl nicht einig. Schönen Samstag Dir noch! ;-)

Hinterfrager1  01.06.2024, 13:33
@CatsEyes

Schön. Belassen wir es dabei.

Ich hoffe sehr, ich habe dich wenigstens zum Nachdenken gebracht und zu der Einsicht, dass Waffen niemals Frieden schaffen können. Was Deutschland zur Zeit tut, ist mit dem Feuer zu spielen. Es ist die größte Gefahr seit Ende des Zweiten Weltkrieges, dass Deutschland wieder in einen Krieg verwickelt wird. Nein, ich korrigiere: wir sind bereits längst in den Krieg verwickelt. Mit der allerersten Waffe, die wir geliefert haben in die Ukraine.

CatsEyes  01.06.2024, 13:36
@Hinterfrager1

Ich habe bereits sehr viel nachgedacht und vor Allem Putins Geschichtsverständnis nicht vergessen: Der will sein altes Russland wieder, koste es was es wolle. Du als nicht-Ukrainer/in würdest ihm also die Ukraine überlassen und glauben, dass Putin dann nicht weitere Länder einheimst? Zudem ist es nicht Deutschland sondern die Nato, allen voran die USA, die Waffen liefert.

Hinterfrager1  01.06.2024, 13:40
@CatsEyes
Du als nicht-Ukrainer/in würdest ihm also die Ukraine überlassen und glauben, dass Putin dann nicht weitere Länder einheimst?

jawohl das glaube ich aus tiefstem Herzen. Man muss eben aus der ganzen Vorgeschichte seit 2014 herauslesen, was überhaupt zu diesem Krieg geführt hat und dass dieser Krieg nicht erst seit zwei Jahren vonstatten geht, sondern bereits seit 2014; 1000 Gründe gab es für Putin, diesen Krieg anzuzetteln. Womit ich übrigens in keiner Weise es befürworte, dass er die Ukraine überfallen hatte.

Und mit den USA hast du natürlich vollkommen recht. Aber Deutschland steckt sämtliche Finger in den Anus der USA und ist der willenlose Wackeldackel.

CatsEyes  01.06.2024, 13:49
@Hinterfrager1

Wie gesagt, lassen wir das besser... Du wirst keinen Jota von Deiner Sichtweise abweichen und ich habe auch keinerlei Grund, meine Sichtweise Dir anzupassen.

Grautvornix  04.06.2024, 16:10
@Hinterfrager1
Ich benutze meinen klaren Menschenverstand

Das können wir hier täglich lesen, wie klar der ist.🤦

Etwas gegen die Klimakatastrophe tun, sich für Tierrechte einsetzen mit langfristigen Ausstieg aus der sog. Nutztierhaltung, gerechte Steuerpolitik.

Und keine Rassistische Abschiebepolitik.

Der Mensch und seine Umwelt!