Was ist für die Menschheit selbstverständlich, obwohl es wissenschaftlich nicht erklärbar ist?

4 Antworten

  • Bewusstsein
  • Dass überhaupt etwas (die äußere Welt) außerhalb unseres Bewusstseins existiert.
  • Dass unsere Wahrnehmung mit einer äußeren Welt übereinstimmt.
  • Dass die Natur verstehbar ist.
  • Moral: Dass man manche (gute) Dinge tun sollte, andere (böse) Dinge nicht tun sollte.
  • Ästhetik: Es gibt Schönes und Hässliches.

Der freie Wille.

Genauer gesagt die Fähigkeit, physikalische Wechselwirkungskräfte in freier Entscheidung zu "lenken". Dazu bedarf es einer Kraft, die in der Physik überhaupt nicht vorkommt.

Die Entstehung eines zufälligen Ereignisses ist wissenschaftlich nicht darstellbar auch wenn man damit rechnen kann. Es ist allerdings umstritten ob es den absoluten Zufall überhaupt gibt.

WilliamDeWorde  04.06.2023, 18:42

Reden wir hier mal über Quantenfluktuationen ...

Urknall, Seele, Zeit, Farben, Geräusche
für viele, aber nicht die ganze Menschheit: Gott