was ist falsch bei der?

4 Antworten

Der Ansatz.

Das 6fache von x ist 6x, das Quadrat ist x²

Wenn das 6fache der Zahl um 9 größer sein soll als ihr Quadrat, lautet die Gleichung

6x=x²+9

was ist falsch bei der?

Deine Grundgleichung ist falsch:

Eine Zahl: x
Das Sechsfache: 6x
das Quadrat der Zahl: x²

Das Sechsfache ist um 9 größer als x² heißt, dass man zu x² die Zahl 9 addieren muss, um auf 6x zu kommen, also:

Hinweis zur Lösung: Es lohnt sich, genau hinzusehen, um beispielsweise die Anwendung der pq-Formel zu vermeiden.

Ich weiß nicht genau, aber kann

Bild zum Beitrag

dieses hier stimmen?

LG und noch ein schönes Wochenende

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

SebRmR  27.08.2023, 13:35

Noch ein Fehler: 6 - 9 = -3

Und das -2 nicht die Lösung sein kann (-3 auch nicht), kann man prüfen:

6*(-2) = (-2)² + 9

6*(-3) = (-3)² + 9

Wenn die vermeintlichen Lösungen falsch sind, ist oft der Rechenweg fehlerhaft.

LoverOfPi  27.08.2023, 12:03

Nein, daran ist so ziemlich alles falsch.

evtldocha  27.08.2023, 12:01
Ich weiß nicht genau, aber kann ... dieses hier stimmen?

Nein, das kann nicht stimmen (auf beiden Seiten :x hieße "die ganze rechte Seite geteilt durch x und dann hättest Du rechts ein 9/x stehen. Das führt als zu nichts).

6x=x²+9 ist die Ausgangsgleichung, nicht 6x²=x+9.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester