Was ist eure persönliche Stärke beim Basketball?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Technik (Ball-Handling) 50%
Körpergröße 20%
Geschwindigkeit 20%
Strategie 10%
Sprungkraft 0%
Ausdauer 0%

6 Antworten

Technik (Ball-Handling)

Es ist wie beim Sex: Es kommt nicht auf die Grösse an, sondern auf die Technik.

Mein Partner hat einen Freund, der ist ziemlich klein. Aber sehr fit, fies im Denken und dazu schnell.

Im Basketball hat er allen um die Ohren gespielt, weil er viel schneller und wendiger war als die grossen Schlackse, die ihn um drei Köpfe überragten und denen nur gerade Zeit blieb, ihm noch hinterherzugucken.

"Play to your strength".

Körpergröße

Hey,

Bin mit ca. 1,94 relativ groß im Verein und habe dadurch oftmals ein Vorteil gegen andere.

Aber ab und zu spiele ich auch strategischer und ziehe daraus ein Vorteil.

Schöne Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele selbst Basketball

XinLei
Beitragsersteller

Denkst du ich hätte eine Chance gegen jemanden, der so groß ist wie du? Ich habe Glück und wohne im Moment nicht in Deutschland und die Leute in meinem Team sind nicht alle groß. Es gibt ein paar die sind 1,80~1,85m, aber das war's... Beim letzten Spiel konnte ich nicht spielen, aber im Gegnerteam war ein relativ großer Spieler und ich hab mich gefragt, ob ich selbst mit Strategie und Handling eine Chance hätte... Nur so aus Interesse was du denkst...

JojoMVP  06.06.2024, 12:24
@XinLei

Ja, definitiv. Die großen Spieler sind ja zumeist Center und stehen unterm Korb. Du musst ja nicht auch da stehen. Wenn du als Aufbau oder Flügel spielst, hast du definitiv gute Chancen, wenn du dazu auch noch schnell bist. Und wenn du in die Mitte ziehst, kannst du ggf gut unter den großen herziehen und dann schnell ein Korb machen.

XinLei
Beitragsersteller
@JojoMVP

Ich hab nur schnelle Reflexe und kann Fakes gut erkennen, aber ich bin beim Rennen echt mies langsam. Meine Sprints sind ne Lachnummer im Vergleich zu den anderen. Das neue Team ist aber auch nur voll mit wirklich guten Spielern. Wir haben jeden Tag 3h Training... Auch am Wochenende. Ausdauer habe ich eigentlich eine gute, aber die anderen hier sind einfach nur sick. Ich dachte ich kann was im Sport aber nö... Da fällt mir ein, dass einer der besten Spieler bei uns auch nur 1,68m ist...

JojoMVP  06.06.2024, 12:30
@XinLei

Dann würde ich definitiv empfehlen Lauftraining anzufangen und Sprinten "üben". Das ist in meinen Augen echt wichtig, vor allem als kleinerer Spieler. Das zumindest als Flügel. Als Aufbau, könnte es auch gut funktionieren, wenn du nicht der Schnellste bist. Das kommt dann aber wieder auf die Taktik an, mit der ihr spielt.

Ich war zu meiner aktiven Basketballzeit ein knallharter Verteidiger, sprich Rebounds, Steals und Blocks waren meine persönliche Stärken.

Im Klartext, ich habe alles und jeden unterm Korb zerstört.

Punkten war nie wirklich meine große Stärke.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Basketball und die NBA

Der Sprungwurf.

Bin 1,90m

Deine Teamkameraden haben schon größtenteils recht. Es nicht umsonst den Spruch "You can´t teach hight" - "Du kannst Körpergröße nicht trainieren". Das ist natürlich alles im entsprechenden Rahmen/Kontext zu sehen.

Aber mit "nur" 1,63m wärst du immer ein Missmatch in der Defense aufgrund der Größe. Das kann man natürlich durch Training oder allg. gute Defense etwas ausgleichen aber nie komplett.

Wenn du dann in der Offense nicht einen Mehrwert für das Team bietest, dann wird es zumindest unter professionellen Wettkampfbedingen schwer werden.

XinLei
Beitragsersteller

Danke... Im Moment lebe ich nicht in Deutschland und meine Teamkameraden sind nicht unbedingt Riesen. Die Größten sind im Rahmen der 180~185cm... Aber mehr ist nicht. Ist natürlich trotzdem ein großer Unterschied, aber die meisten sind so 170~175cm...

Daniel551980  06.06.2024, 12:27
@XinLei

naja aber der Unterschied ist schon da. Wenn dann noch Körpermasse/Muskelmasse dazu kommt, wird es halt schwer so jemanden z. B. im Low Post gut zu verteidigen. Auch einfach über dich hinweg werfen ist da leichter, weil die Gefahr eines Blocks oder das die Sicht groß behindert wird geringer ist.

Du müsstest auf jeden Fall schneller als die meisten sein, ein paar gute Moves, Fakes und Dribblings wären auch gut. Und natürlich eine guter Wurf auch von draußen.

XinLei
Beitragsersteller
@Daniel551980

Meine Würfe sind auf jeden Fall gut und ich habe gute Reflexe, aber die anderen hier sind halt eben auch sehr gut. Ich muss einfach echt mehr trainieren und hoffen, dass ich keine Lachnummer im nächsten Spiel bin...

Daniel551980  06.06.2024, 12:32
@XinLei

Genau. Aber mit dem richtigen Talent, training und Erfahrung kann das schon klappen.

XinLei
Beitragsersteller
@Daniel551980

Talent? Nope.
Erfahrung? *weint in der Ecke*
Training? Jeden Tag 3h im Club und zuhause... Also ja. Training ist das einzige was mir bleibt...

Es ist ja ein Mannschaftssport und eine Spieler allein wird nicht gewinnen können. Im 1gegen1 sieht es schon anders aus. Da kannst du fehlende Größe ggf. mit Schnelligkeit ausgleichen, wenn der andere nur groß, aber sonst langsam ist.

Somit kommt es im Grunde auf eine gute Teamzusammenstellung an. Große Spieler haben einen Vorteil, wenn sie zudem auch flink und kreativ spielen. Da hat man als kleinerer Spieler mit ähnlichen Kompetenzen oft das Nachsehen.