Was ist eure Meinung zur DDR?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Ich bin froh, dass sie nicht mehr existiert 54%
Ich wünschte, sie würde noch existieren 34%
Andere Meinung 12%

21 Antworten

Ich bin froh, dass sie nicht mehr existiert

Sehe keinen Grund in der Teilung und auch keinen Nutzen. Bin selbst in den neuen Bundesländern geboren, war allerdings so jung, dass ich vom Mauerfall quasi nix mitbekommen habe und habe danach in Berlin und mittlerweile seit zig Jahren NRW wohne.

Interessant finde ich aber immer wieder, dass du fast jeden Ossi fragen kannst - so wirklich schlecht fand das alles niemand. Was du nie hattest, vermisst du ja nicht, ansonsten gab es sehr gute Medizin, Schule und Ausbildungsplätze, massig Freizeitangebote und Co. Gerade Vereine und Sport hatten einen sehr hohen Stellenwert. Ich denke, hier war die DDR wirklich gut aufgestellt.

adelaide196970  01.11.2021, 16:58

es könnten nur die 60+ Menschen beurteilen, die jüngeren haben nichts erlebt.

Andere Meinung

Moin,

ich reise es nur mal kurz an.

Ich habe "nur" die ersten Jahre meines Lebens in der DDR leben dürfen. Danach war die Wende. Vieles kenne ich auch nur durch hören-sagen.

Die DDR war 3 verschiedenes

  • Sozialismus
  • Diktatur
  • Planwirtschaft

Viele Menschen halten das nicht auseinander. Sie beschweren sich über den Sozialismus obwohl sie nach nach den Beschreibungen eher die Diktatur und die Planwirtschaft meinen. Niemand beschwert sich über kostenloses Schulessen und kostenlose Kindergartenplätze... (Gute Gesundheitssystem etc.)

Die DDR hatte zwangsweise Vollbeschäftigung. Auch waren viele Frauen in technischen Berufen beschäftigt. Allerdings war Politik Männersache...

Die größten Kritikpunkte an der DDR waren/sind

  • die extrem eingeschränkte Reisefreiheit
  • Stasi mit all Ihren unmenschliche Fassetten
  • Knappheit der meisten Waren
  • Rückschrittliche Technik
  • Rückschrittliche Arbeitsbedingungen
  • absolutistische System (Eine Partei und die hat immer Recht...)

Die DDR wurde auf einem Feld besiegt, wo sie gar nicht spielen konnte. Viele Menschen meinen, der Sozialismus hätte verloren. Ich sage Nein. Er konnte dort nicht gewinnen. Wie ein Golfspieler nicht im boxen gewinnen kann! Dem Sozialismus war alles untergeordnet. ...

Allerdings fühlten/fühlen sich viele Menschen vom Wendekanzler Kohl verarscht.

Eine Vereinigung wurde versprochen, einen Anschluss haben die Menschen bekommen.

Aus Vollbeschäftigung hat er teilweise 20% Arbeitslose gemacht. und das in 5 Jahren. Die Irrwege der Treuhand sind immer noch nicht vollständig aufgeklärt!

Die DDR-Betrieb an westliche Unternehmen verkaufen zu wollen, war ein kapitaler Fehler. Der Freiheitdrang der Menschen hat sich gegen ihre Existenzgrundlage gewandt. (Alle wollten nur noch "West"-Produkte kaufen und Ihre Produktionsstätten mussten auch deshalb schließen.) (Auch die DDR als Investitionsobjekt, wo man noch Geld draus gewinnen kann, war ein kapitaler Fehler!)

Die einzigen wirklichen Gewinner der Wende sind die Rentner und die damaligen Kinder. (Die Kinder nur eingeschränkt.)

In der DDR hatte man das Geld um zu reisen. Man durfte aber nicht. Nach der Wende durfte man reisen, hatte aber kein Geld dafür... (Was ist nun besser ?)

Die DDR war das Billigproduktionsland des Westens. Das fiel nun weg. Die jüngeren versuchten sich im "Westen" die über 55 Jährigen wurden in Frührente geschickt und die die Übrig blieben hatten eine ungewisse Zukunft. Hattest du Kinder und Wohneigentum und warst wenig Mobil (In der DDR brauchte man kein Auto. Der Öffentliche Nahverkehr war unglaublich ausgebaut. Es musste auch viel genutzt werden, weil es kaum Autos gab...) dann musstest du bleiben. Neudeutsch Zonk.

Arbeitslosigkeit - ABM-Maßnahme - Harzt 4 - und dieser Tage nach 30 Jahre ohne Job in die Mindestrente ... Das traf/trifft leider nicht wenige.

Hätte man vor der Wende die Wahrheit kommuniziert, hätte die Wende so nicht stattgefunden! Ich kann es einigen nicht verdenken, wenn sie nach solchen Lebensbrüchen die AFD wählen! ... (z.B. Im Kohleausstieg den erneuten Gau sehen...)

Grüße

Ursusmaritimus  03.07.2021, 09:18

Auf jeden Fall begründete Meinung und nicht "nur so ein Gefühl"!

Mein Lob!

Sie ist seit dem 3.Okt. 1990 Geschichte - und das ist auch gut so.

Ich bin froh, dass sie nicht mehr existiert

Wir hatten in der DDR ein armes bescheidenes Leben, was ich nie wieder haben will. Meine Großeltern litten unter ihrer Enteignung. Im Westfernsehen sahen wir die Bilder von drüben, unser Westbesuch erzählte das auch.

Die sozialen Wohltaten konnte sich der Staat überhaupt nicht leisten.

Im Betrieb konnte keiner stramme SED-Genossen leiden. Und schon als Kind bekam ich gesagt, ich darf nichts Böses draussen auf den Staat sagen.

Nicht mal eine BRAVO konnte ich am Kiosk kaufen. Westklamotten kamen in Westpaketen, die bekamen fast alle hier in meiner Gegend. Das sah man auf dem Schulhof. Wer die nicht hatte, wurde ganz fies gemobbt.

Wohl gefühlt hat sich in der DDR nicht einer meiner Freunde.

Ich bin froh, dass sie nicht mehr existiert

es war ein totalitärer Staat