Was ist eure Meinung zum Impfen?

Zunami12345  09.08.2024, 19:27

Grundsätzlich oder zu einer bestimmten Impfung?

Hahshxhdjsm
Beitragsersteller

Grundsätzlich

24 Antworten

Die Erfindung der Impfung war einer der wichtigsten Schritte bei der Bekämpfung von Infektionskrankheiten, insbesondere bei solchen die noch im 18. und 19. Jahrhundert für eine hohe Kindersterblichkeit und somit für eine niedrige durchschnittliche Lebenszeit gesorgt haben.

Mit Hilfe der Impfung kann man sich, seine Kinder und andere vor Krankheiten schützen denen man früher schlicht hilflos gegenüber stand. Die Pocken sind heute ausgerottet, bei Masern und Kinderlähmung wäre es auch schon soweit wenn nicht militante Impfgegner dagegen arbeiten würden.

Witzig finde ich immer die Argumentation der Impfgegner, dass es ja um eine Entscheidung über "ihren" Körper ginge. Das ist (meistens) falsch. Denn zunächst sind mal oft nicht die Impfgegner selbst (die sehr oft bereits alle Standardimpfungen in ihrer Kindheit erhalten hatten) betroffen, sondern ihre Kinder. Sie treffen also die Entscheidung ob ihre Kinder krank werden, nicht ob sie selbst krank werden. Weiter treffen sie die Entscheidung darüber ob sie selbst oder ihre Kinder andere anstecken.

Dazu ein Beispiel: Eine der gefährlichsten Spätfolgen von Masern ist SSPE. Diese kann entstehen wenn ein (noch ungeimpfter) Säugling an Masern erkrankt. Und in unserer derzeitigen Gesellschaft ist einer der häufigsten Ansteckungswege der an einer noch unerkannten Maserninfektion des "Nebenkindes" im Wartezimmer des Kinderarztes. Oft eine Ansteckung die hätte mit Impfung vermieden werden können.

Hier

https://kinderdok.blog/2023/07/16/die-impfempfehlungen-in-deutschland-fuer-saeuglinge/

https://kinderdok.blog/2020/11/15/lasse-ich-mich-gegen-covid-19-impfen/

etwas von einem Kinderarzt zum Thema, auf der Seite finden sich noch viele weitere Informationen.

Deine Frage bezieht sich auf alle Impfungen?

Ich sehe Impfungen als sehr sinnvoll an!

1. Eine Impfung schützt die eigene Gesundheit.

2. Impfungen helfen Krankheiten auszurotten.

3. Eine Impfung birgt weniger Risiken, als das Durchleben einer Erkrankung. Man braucht nur an Tetanus, Polio oder Pertussis zu denken.

4. Für die Entwickling von Impfseren gelten strenge Regeln.

5. Moderne Impfstoffe sind gut verträglich. Es kann zu normalen Impfreaktionen kommen, wie Cephalgie, Temperaturerhöhung, Schmerzen an der Injektionsstelle.

6. Die Wirksamkeit von Impfungen ist wissenschaftlich bestätigt.

7. Kinderkrankheiten sind nicht!! harmlos.

Sehr wichtig sind die Kombinationsimpfungen, von der Stiko empfohlen gegen Tetanus, Diphtherie, Polio, Pertussis, Hepatitis B, Masern.

Ich verfüge über die gängigen Impfungen gegen Tetanus, Polio, Pertussis etc., zusätzlich gegen Pneumokokken, Herpes Zoster und nehme die jährliche Impfung gegen die Influenza in Anspruch, mit Eflueda. Viele Patienten entwickeln nach einer Herpes Zoster Erkrankung eine Post Zoster Neuralgie. Die Schmerzen können Jahre anhalten, sind unerträglich und mehr als schwer zu therapieren. Darauf kann man verzichten.

Gegen Covid 19 bin ich bis jetzt fünfmal mit Corminaty geimpft, ohne jegliche Problematik. Über die Impfungen gegen Covid 19 diskutiere ich bei GF nicht mehr. Das hat nichts mit Dir zu tun.

Gründe ist impfen sehr wich vorallem zum eigenen Schutz und zum Schutz anderer. Welche Impfung für welche Persone wirklich wichtig und notwendig sind sollte immer individuell entschieden werden

Um es aus deinem Tags zu entnehmen.....

Von der Coronna Impfung bin ich als Quasy 3 Fach geimpft nicht überzeugt

Die anderen hab ich alle weil es solche Diskussionen in der DDR nicht gab

Es gibt Impfungen die sind ein Muss und Impfungen die total unnötig sind weil sie nichts bringen.

beamer05  10.08.2024, 13:57

Welche sind denn total unnötig?

hachri  10.08.2024, 15:04
@beamer05

Frag am besten deinen Hausarzt, der kann dich aufklären ( zumindest hat das meiner gemacht vor 15 Jahren).

beamer05  10.08.2024, 15:42
@hachri

nuja... der hat die gleichen Quellen wie ich (RKI-Empfehlungen) + berufliche Erfahrung.

Mich hätte halt interessiert, welche Impfung du eben "prinzipiell" für total unnötig hältst.

hachri  10.08.2024, 16:48
@beamer05

Genau diejenigen von denen mein damaliger Hausarzt abgeraten hat. Da ich sehr an Medizin interessiert bin habe ich damals die Plausibilität der Argumentation meines damaligen Hausarztes geprüft mit dem Ergebnis dass er recht hat, seither halte ICH diese Impfungen für unnötig.

beamer05  10.08.2024, 16:51
@hachri

Ah, verstehe (?)

Also Impfungen, die für DICH in deiner Situation unnötig sind? (z.B. keine Reisen in Gelbfieber-Gebiete... dann logischerweise auch keine Gelbfieber-Impfung nötig)

Ich hatte deinen Beitrag zuerst so verstanden, dass du bestimmte Impfungen prinizipiell und immer für unnötig hältst.

BBasti89M  11.08.2024, 09:36
@beamer05

es denken eben nicht alle Leute in Verschwörungstheorien. D.h. nicht jeder maßt sich einfach an, es besser als die Experten zu wissen.

beamer05  11.08.2024, 11:52
@BBasti89M
D.h. nicht jeder maßt sich einfach an, es besser als die Experten zu wissen.

??

Was möchtest du MIR damit sagen?

BBasti89M  11.08.2024, 16:07
@beamer05

Schau mal dieser Nutzer hachri ist ein gutes Vorbild. Er fragt seinen Arzt und holt sich wichtige gesundheitliche Informationen nicht auf TikTok. Bei Verschwörungstheoretikern ist es so, dass wenn deren TikTok und Facebook oft genug denselben Unsinn angezeigt hat, dann glauben die das oft einfach, und sie fragen dann erst gar nicht jemanden, der es wirklich weis.