Was ist eure Meinung zu Ruhrdeutsch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag das, weil es für mich viel mit Humor zu tun hat. Viele großartige Komiker kommen von dort, mein Kollege aus NRW ist zwar nicht berühmt, aber ich finde seinen Humor einfach toll.

Auch Walter Moers mag ich "und dann kotzte der Hunt in den Wagen. Hunt mit t." er schreibt zwar nicht auf Ruhrdeutsch, hat aber auch diesen Humor.

"Ich ess mir mal wat."

Schöner Dativ.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Finde ich lustig.

Ich mag eigentlich viele Dialekte, auch den aus dem Pott. Nur wenige Dialekte gehen mir so richtig auf den Sack und das wäre z.B. das Fränkische, wie es von Aiwanger gesprochen wird. Da rollen sich mir die Fußnägel auf.

Irgendwie ist das für mich ein Dialekt, den man nicht ernst nehmen kann. Ich habe neulich einen Film gesehen, der im Ruhrgebiet spielte und die Leute haben in dem Film auch mit dem Dialekt gesprochen. Ich dachte erst, das wäre eine Komödie, dabei war es ein Drama.

Ähnlich ist es, wenn in Filmen Berlinerisch gesprochen wird, das kann ich auch irgendwie nicht ernst nehmen.

Dingeldei  11.06.2024, 20:40

Welcher Film war das?