Was ist eure Meinung zu Fleisch?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

im Restaurant gerne. Dann weiß ich, dass es gute Qualität hat und richtig zubereitet wird. Fleisch aus dem Supermarkt kommt mir nicht in die Tüte, außer Brotaufstrich oder mal Chicken Wings.

Extra zum Metzger gehen ist mir zu umständlich

Noelson
Beitragsersteller

Also isst du Fleisch aber nur hochwertiges? Aber woher weiß man dass, das Fleisch im Restaurant aus einer guten Haltungsform kommt?

Newshu  22.06.2024, 02:09
@Noelson

100 % sicher kann man sich nicht sein. Aber der Preis verrät schon viel. Auch wenn das Fleisch anschließend serviert wird. Zum Beispiel einfache Winer Schnitzel sind in jeder Bude relativ Groß und Dick. Echte sollten allerdings sehr dünn sein. Achso Haltungsform ist so eine Sache. Da müsste man dann mal genauer hin gucken und sich informieren

LonelySoul87  22.06.2024, 02:14
@Noelson

Einioge Restaurants werben mit Regionalität. Sie beziehen ihr Fleisch z.B. vom Bauern nebenan und machen damit auch Werbung.

DerIch esse auch gerne Fleisch, allerdings achte ich auf mein Konsum und wir verwerten auch eigentlich sogut wie alles was das Tier hergibt und Probiere auch gerne neues.
Ich esse auch z.B. Gänse- und Hühnerfüße, habe auch schon mal Entenzunge gegessen und auch Taubenfleisch.
Rein Biologisch wird der Mensch als biophager Omnivore eingeordnet, auch unser Gebiss deutet auf diese Einordnung hin, ebenso unser Verdauungstrackt. Rein aus der Wissenschaftlichen Sicht ist es also nicht all zu ungewöhnlich, wobei der Mensch erst seit 2-3 Millionen Jahren anfing Fleisch zu essen. Durch unseren Fortschritt und Entwicklung haben wir aber auch die Möglichkeit uns ausgewogen, ohne Fleisch zu ernähren, was ja auch immer mehr Menschen machen, für mich wäre das aber ehrlich gesagt nichts, allerdings akzeptiere ich es wenn andere Menschen kein Fleisch essen, ich mag aber diese Extremen nicht, welche es auf allen Seiten durchaus gibt. Wenn Menschen die sich Vegan ernähren, alle die es nicht tun gleich verteufeln, oder umgekehrt, gibts ja überall, aber damit löst man vor allem nur Streit aus und ist keine Lösung für Probleme.

Ich koche gerne und auch gerne neue Dinge, allerdings achte ich schon auf mein Konsum, Esse also nicht jeden Tag Fleisch und/oder Fisch, aber auch darauf dass, wenn ich Fleisch und Fisch esse, auch alles was man Essen kann, auch wirklich verwertet wird
Bei einem Fisch kann man ja auch die Bäckchen und die Kiemen essen, aber wie viele machen dass auch? Schmeckt sehr lecker, aber teilweise sind wir hier in Deutschland schon ziemlich verwöhnt, einige Ekelt es schon wenn sie Entenzungen nur sehen, dabei ist das auch nur Muskelfleisch, was dann aber sonst einfach weggeschmissen wird, dabei schmecken die sehr lecker. In den Supermärkten findet man oft nur die Standartdinge, Muskelfleisch, Herz, Leber, Magen und Niere. Und dann natürlich Rippchen, Keule und auch mal Rinderzunge usw.

Schaut man sich aber mal die Schlachtabfälle an, sieht man was eigentlich alles weggeschmissen wird, dabei handelt es sich ebenfalls um gut verwertbare Lebensmittel, selbst Knochen kann man hervorragend zum Einkochen für Suppen und Sud verwenden für den Geschmack.

Unser Umgang ist natürlich nicht sonderlich toll, der Konsum ist ein ziemliches Problem, weswegen man schon darauf achten sollte, wobei ich auch durchaus ein Freund von InVitro Fleisch bin, auch wenn es da noch immer Probleme und Baustellen gibt, aber es ist ein Vielversprechender Weg, der aktuell zwar noch nicht ausgereift ist, aber schon funktioniert.
Im Laufe der Jahre und Jahrzehnte kann man auch irgendwann auf Kälberserum verzichten.

Noelson
Beitragsersteller

Danke dass du dir die Zeit genommen hast so viel zuschreiben:)

"Es kommt in der Natur sehr häufig vor dass Tiere andere Tiere fressen..."

Tiger fressen Fleisch.

Ochsen fressen Fleisch.

https://onpasture.com/2023/03/13/steers-that-eat-rabbits/

Pflanzen fressen Fleisch

https://www.wwf.at/artenlexikon/sonnentau/

Und sie leben besser damit, als ohne Fleisch.

Nur der Allesfresser Mensch zerstört die Umwelt, um überall von jeder Ecke der Welt Pflanzennahrung zu kaufen.

Naja du bist aber kein carnivor lebendes Tier dessen überleben davon abhängt Fleisch zu essen. Du bist eben kein Löwe der sich nur von Fleisch ernähren kann und stirbt wenn er dieses nicht bekommt.

Du bist nämlich ein Mensch, sprich ein Homo sapiens der sich omnivor ernährt und dessen Überleben nicht (mehr) davon abhängt fleisch und tierische Produkte zu sich zu nehmen. Deine gehirnzellen sind so weit ausgeprägt dass du für dich entscheiden kannst ob du fleisch und tierische Produkte zu dir nehmen möchtest oder nicht. Denn dein Überleben hängt eben nicht mehr davon ab diese Dinge zu dir zu nehmen. du kannst als Mensch auch ohne tierische Produkte sehr gut überleben (ja es gibt Ausnahmen wo das eventuell nicht möglich ist, aber da sprechen wir von Leuten die hochgradig an diversen Unverträglichkeiten leiden oder wegen anderer Dinge nicht drauf verzichten können oder es sind Menschen die in Regionen leben wo es eben nicht möglich ist darauf zu verzichten weil es dort wenig Alternativen gibt (und da rede ich dann von urvölkern)). Und das auch ohne irgendwelche Mangelerscheinungen.

Von daher kannst Du eben entscheiden flash nicht mehr zu essen da du eben die Möglichkeit hast auch ohne zu überleben. und wenn Du es richtig anstellst auch gänzlich ohne Mangelerscheinungen

Du bist aber kein Tier und schon gar kein Carnivore, sondern ein Mensch. Tiere fressen andere Tiere aus Instinkt und zum Überleben. Carnivore MÜSSEN Fleisch essen, um zu überleben, zumal sie im Gegenteil zum Menschen 1. Keine Moral kennen und 2. Die Tiere nicht in Massen einpferchen und misshandeln und quälen. Menschen sind Omnivore, das heißt, sie können es essen, müssen aber nicht.

Ich hatte irgendwann auch ein schlechtes Gewissen, als ich Fleisch gegessen habe, weil ich es einfach nicht mehr als richtig empfunden habe, Tiere nach einem Bruchteil ihres Lebens (Schweine zum Beispiel nach 6 Monaten) töten zu lassen und sie zu essen. Als Vegetarierin geht es mir jetzt um einiges besser, nicht nur ethisch.

Denn abgesehen von der Ethik bringt es viele gesundheitliche Vorteile, kein Fleisch zu essen:

Vor allem rotes Fleisch, also Schwein, Rind, Ziege, Schaf, bringt ein gewisses Risiko mit sich – besonders für den Darm. Neue Studien zeigen, dass eine darin enthaltene Eisen-Verbindung der Grund ist, das sogenannte Häm-Eisen. Es beschädigt sogar die Erbsubstanz der Zellen.

https://www.swr.de/wissen/darmkrebs-durch-rotes-fleisch-100.html#:~:text=Vor%20allem%20rotes%20Fleisch%2C%20also,sogar%20die%20Erbsubstanz%20der%20Zellen.

Die Studie der International Agency for Research on Cancer (IARC) zeigt, dass das Darmkrebsrisiko mit der Menge an verarbeitetem Fleisch, die gegessen wird, steigt. Die Forscher schätzen aus den Daten, dass mit zusätzlich 50 Gramm verarbeitetem Fleisch pro Tag, das Risiko an Darmkrebs zu erkranken um 18 Prozent steigt

https://www.vzhh.de/themen/lebensmittel-ernaehrung/fisch-fleisch/verursachen-fleisch-wurst-wirklich-krebs#:~:text=Die%20Studie%20der%20International%20Agency,erkranken%20um%2018%20Prozent%20steigt.

Verzicht auf Fleisch ist gesünder!

Zieht man die Wälzer der Ernährungsmedizin zu Rate, ergibt sich ein eindeutiges Bild. Mit Ausnahme des Veganismus, ist die vegetarische Ernährung als Dauerernährung geeignet und auch empfehlenswert, da Übergewicht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck oder Diabetes mellitus Typ 2 seltener auftreten.

https://www.uniqa.at/versicherung/gesundheit/vegetarisch-essen.html#:~:text=Verzicht%20auf%20Fleisch%20ist%20ges%C3%BCnder

Letztendlich musst du allerdings selbst wissen, ob du Fleisch essen möchtest oder nicht, ich will hier niemanden bekehren, nur aufklären. Ich finde allerdings, dass du es dann auch ohne schlechtes Gewissen essen solltest. Wenn du ein schlechtes Gewissen hast, scheint deine Moral und deine Ethik etwas dagegen zu haben :)

Alles Gute dir, bin gerne für weitere Fragen offen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachschule für Ernährung