Was ist eure Meinung zu diesem Text/ Gedicht?

3 Antworten

Also den ersten und wichtigsten Schritt hast du gemacht: du hast angefangen!

Inhaltlich finde ich es interessant und gut.

Wie kommst du zu diesem Aufbau? Also von den Versgrößen usw.?

Hast du dir Gedanken über das Metrum gemacht? So, wie ich das sehe, ist das eher wechselhaft und nicht sonderlich konsequent. Das muss es auch nicht, aber ein wiederkehrendes Metrum macht ein Gedicht einfach besser lesbar - verleiht ihm zusammen mit dem Reimschema einen gewissen Rhythmus.

https://wortwuchs.net/versmass/

Muss nichts Hochtrabendes sein, ein Jambus oder Trochäus mit entsprechenden Hebungen.

Das wäre vielleicht ein Tipp für das nächste Mal:

Geh' das Gedicht durch und zähle die Hebungen und Senkungen (betonte und unbetonte Silben) und im besten Fall dichtest du es so, dass es sich durchgehend wiederholt.

Damit will ich nicht sagen, dass ein gleichbleibendes Metrum das Non-plus-ultra ist. Viele Dichter wechseln innerhalb eines Gedichts auch mal das Metrum, aber so prinzipiell ist das eine ganz gute Übung.

Aber insgesamt schon gut! Weiter so :)

xlxlxlxlx
Beitragsersteller

Muss ich bei einem Jambus darauf achten dass es in jeder Zeile gleich viele Hebungen hat? Und wie viele sollten das etwa sein?
Und ist es dann noch „nötig“ zu reimen?

BloodReaverZX  16.01.2021, 10:38
@xlxlxlxlx

Also es muss nicht immer gleich sein, aber schau vielleicht, was du mit dem Gedicht bezwecken willst.

Immer gleich viele Hebungen schaffen EHER Ordnung, Ruhe und ein „angenehmes“ Gefühl.

Unterschiedlich viele Hebungen KÖNNEN unruhiger und wilder wirken.

Als Übung würde ich mal versuchen, mit immer gleichbleibend vielen Hebungen zu schreiben. Um dafür ein Gefühl zu bekommen.

Reimen ist dabei immer optional. Das kann man, muss man aber nicht - wie du es schöner findest.

earnest  16.01.2021, 06:52

Vielleicht wäre es einfacher - und sinnvoll? - auf Reime zu verzichten?

Gefällt mir besser, als das was ich hier bisher so gelesen habe.

Was du ändern solltest?! Gar nichts, schreibe erstmal, nur für dich. Kauf dir ein kleines Buch und trage alles ein. Vielleicht willst du selber auch dann gar nichts ändern, weil es dein 'Stil' ist.

Toll gemacht finde ich das! Eine überzeugende Idee, überzeugend ausgeführt.

Ich finde aber: Es hätte sich nicht reimen müssen. Der Anfang klingt deswegen für mich besser als der Schluss.

PS: Genieß das Fahren.

Gruß, earnest