Was ist eure Lieblingssprache ( von denen )?

Deutsch 44%
Sonstige ( schreibt mir bitte welche ) 37%
Englisch 15%
Dänisch 4%
Niederländisch 0%
Albanisch 0%

27 Stimmen

12 Antworten

Deutsch

Hiii,

Von den aufgelisteten Sprachen mag ich Deutsch am liebsten...aber Französisch finde ich auch sehr schön.☺️🫶🏻

LG Maike^^

Sonstige ( schreibt mir bitte welche )

Hallo! :3

Finnisch ist meine Lieblingssprache! >w<

Also Deutsch finde ich ganz schlimm, mit drei Artikeln, großgeschriebenen Nomen und gegenderter Sprache, bei der es ganze Gesetze gibt. Außerdem andere nervige Eigenschaften wie elf und zwölf und nicht einszehn und zweizehn (ergibt zwar Sinn wegen dem Mittelalter und einem Duzend, trotzdem nicht einheitlich) oder, dass die Einer zuerst gesprochen werden, dann die Zehner. Und der Satz wird oft komplett durcheinandergewürfelt, wenn ich etwas zu einer Frage oder Begründung mache. Beispiel:

• Ich esse, weil ich Hunger habe.

Warum kommt das Verb an letzte Stelle??? ;w;
Und es gibt keinen Unterschied zwischen Freund*in und Freund*in.
Wenn ich sage "Ich habe einen Freund", weiß keine Sau, ob ich einen platonischen oder festen Freund habe, oder doch eine andere Art von Freund.
Und es gibt Verben, die sich teilen, sobald ich sie verwende. (Z. B. aufstehen - ich stehe auf)

Außerdem wird äu oi ausgesprochen, ei ai und ie ii. ÒwÓ
Basically, ich kann Deutsch nicht leiden. Bin aber froh, es als Muttersprache zu sprechen, da ich diese Sprache nicht hätte lernen wollen, so unnötig kompliziert wie die ist.

Französisch aber nochmal schlimmer, auch wegen dem Klang her und so, und, weil man nur ein Zehntel der Buchstaben spricht, die man auch schreibt...

Englisch finde ich auf jeden Fall deutlich besser als Deutsch. Da schreibt man Nomen nicht groß und es gibt kein Geschlecht bei Berufen o. Ä. Außerdem würfele ich den Satz nicht unbedingt komplett durcheinander:

• I am eating, because I am hungry.

Allerdings gibt es in Deutsch und Englisch:

• Nichtgeschlechtsneutrale Pronomen (they auf Englisch zum Glück, aber z. B. auf Finnisch und Indonesisch ist er = sie)
  • Relativ viele unregelmäßige Verben
  • Artikel, die bei einem Wort stehen, sogar, wenn man sie nicht braucht
  • 11 und 12 tanzen aus der Reihe (habe ich aber schon gesagt)

Meine Lieblingssprache ist Finnisch, auf jeden Fall! Gründe:

• Hört sich meiner Meinung nach schön an
  • Hat keine Artikel, wenn man sie nicht braucht
  • Hat wenige unregelmäßige Verben (Ist also sehr konstant)
  • Ist extrem lauttreu
  • Es gibt nur hän, was er und sie zugleich ist
  • Keine groß-klein-Schreibung bei Nomen
  • 11 und 12 ist einszehn und zweizehn
  • Der Satz wir nie komplett durcheinandergewurschtelt
  • A, O und U können in einem nichtzusammengesetzten Wort nicht koexistieren mit Ä, Ö oder Y
  • Doppelte Konsonanten werden länger ausgesprochen, nicht kürzer, was mehr Sinn ergibt

Über Indonesisch kann ich nicht so viel sagen, nur, dass Indonesisch extrem einfach ist. Das lerne ich auf jeden Fall nach Finnisch.
Aber Finnisch ist eine sehr logische Sprache, was sie für mich sehr leicht macht. Na gut, 15 Fälle und eine sehr große Tabelle für die Mehrzahl von Nomen, aber das sind keine unregelmäßigen Sachen, die Folgen nämlich alle noch einem Muster. Nur wenige Worte tun das nicht. Ich finde Finnisch eigentlich ziemlich leicht, schön und logisch. Deutsch ist weder leicht, noch schön (meine Meinung), noch logisch (in vielen Fällen zumindest).

Woher ich das weiß:Hobby – Linguistik, Conlanging und Sprachen Lernen sind meine Hobbys

DoxxTheMathGeek  21.07.2024, 05:44

Oh und noch was:

Auf Finnisch sage ich nicht "ich warte auf dich" und "ich denke an dich", sondern "ich warte dich" (odotan sinua) und "ich denke dich" (ajattelen sinua). :3

Rätoromanisch finde ich sehr schön. Nur leider ist es stark vom Aussterben bedroht.

Im Grunde alle Ostasiatische Sprachen wie ;

Japanisch , Koreanisch , Chinesisch , Mandarin-Chinesisch , Mongolisch

Auch Thailändisch und Vietnamesisch mag ich

Ich liebe koreanisch. Der Klang gefällt mir. 😊