Was ist eure Lieblingssprache?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Andere 31%
Deutsch 29%
Englisch, Amerikanisch 22%
Französisch 14%
Spanisch 3%

26 Antworten

Lieblingssprache habe ich keine, aber ich mag diese Sprache sehr Gerne:
Esperanto, eine Sprache, dafür entwickelt in kurzer zeit Lernbar zu sein und leich zu verstehen ist mit einfacher Grammatik etc., es währe eine tolle Sprache um überall herum zu kommen ohne irgendeine Fremdsprache Lernen zu müssen die man gar nicht baucht.
Vor allem währe so eine Sprache in der Politik Brauchbar, dann müssen nicht alle Englisch Lernen oder man braucht keine Übersetzungen.

Französisch

Ich spreche Romenes und etwas Jenisch.

Ich spreche Spanisch

Ich spreche Englisch (Grundkenntnisse)

Aber Französisch ist einfach die schönste Sprache.😍

Isiplayer27  10.07.2020, 15:29

Ça va

DieBambi  10.07.2020, 15:32
@Isiplayer27
qu'est-ce qui est en ordre?ou vouliez-vous dire comment je suis?
Isiplayer27  10.07.2020, 15:36
@DieBambi

Je n'ai jamais entendu cette expression. Mais je crois que tu m'as demandé comment je vais. Cest vrai?

DieBambi  10.07.2020, 15:41
@Isiplayer27
J'ai demandé si vous m'aviez demandé comment j'étais ou si je voulais juste laisser un commentaire qui dit OK.J'utilise moi-même un traducteur pour certains mots et à cause de l'orthographe. Je suis un débutant.
Isiplayer27  10.07.2020, 15:46
@DieBambi

Ah j'ai pu lu la dernière part de ta phrase. J'ai te demandé comment tu vas.

DieBambi  10.07.2020, 15:49
@Isiplayer27
Je pensais que mon français serait terrible 😊 merci beaucoup, je vais bien et toi?
Isiplayer27  10.07.2020, 17:09
@adabei

Ja ist mir klar. Wenn man es nicht kann muss man es lernen. Kannst du mir die Fehler möglicherweise nennen?

Isiplayer27  10.07.2020, 17:12
@adabei

Je n'ai pas lu, je t'ai demandé, die Fehler sehe ich selber grade. Hab mit deutscher Tastatur geschrieben da verändert es immer alles. Aber die restlichen könntest du mir ja netterweise nennen. ;)

Ich mag Englisch. War schon in der Schule mein stärkstes Fach und heute spreche ich die Sprache fließend, was natürlich immer gut ist, wenn man am Flughafen arbeitet. An Deutsch mag ich besonders, das wir sehr viele Wörter haben, um eine Sache zu beschreiben. Japanisch finde ich auch eine sehr schöne Sprache, genauso wie Spanisch.

Andere

Meine Lieblingssprache ist Ungarisch; ich habe mir schon viele Sprachen angehört und die hat für mich einfach den schönsten Klang und sieht auch geschrieben gut aus.

Ansonsten mag ich noch gerne Finnisch, Schwedisch, Isländisch, Arabisch, Persisch, Slowenisch und Spanisch (aber nur das aus Spanien).

Andere

In Skandinavien habe ich etliche Sprachen gehört, Schwedisch spreche ich inzwischen so einigermaßen, aber mir gefallen fast alle Sprachen, die mit dem Norden Europas zu tun haben. So auch Isländisch, was einen harten, aber sehr passenden Klang hat und einen immer (zumindest sprachlich) ins Mittelalter zurückzuversetzen scheint.

Schwedisch klingt (vor allem auch im Norden) eher gemütlich und melodiös - ich mag vor allem den ruhigen Klang, den ältere Schweden an den Tag legen. Hasse Andersson (Sänger aus Südschweden) ist inzwischen über 70, seine Lieder finde ich witzig (obwohl ich eigentlich kein Schlagerfan bin und auch nicht zu seiner Generation gehöre).

Hört man in Schweden im Auto Radio, wenn man durchs Land fährt, wird man auch irgendwann eine fremd klingende Sprache hören, die durch ein glasklar und hart intoniertes Stakkato auffällt. Das ist Finnisch, was aber - gesungen - auch zu den schönsten Sprachen gehört.

Nicht nur das Kalevala (das finnische Nationalepos) steckt voller Stabreime (Alliterationen), auch haben sich zahlreiche Sänger diese Technik zu Nutze gemacht. Lennä laulu sinne lailla linnun liitävän (kerro, että aatoksissain on vain yksin hän).

Wer mag, kann auch mal Joik anhören (Suchwörter in Google z.B. "Sami singing joik"), die Sprachen der Sami sind heute selten geworden, aber es gibt sie noch. Sami sind - wenn man so will - die letzten indigenen Menschen Europas. Manchmal sieht man in Nordschweden noch Frauen mit auffallend gefärbten (u.a. blauen) Trachten. Früher hatte man auch Schamanentrommeln gespielt (begleitet von einem Gesang, der an mongolischen Kehlkopfgesang erinnert).

Mlivjuskla  16.05.2023, 21:30

Sehr schöner informativer Kommentar. Für Skandinavien habe ich mich auch mal viel interessiert, vor allem wegen der Sprachen.