Was ist eure Kritik am fordismus/keynesianismus der Bundesrepublik 1945-1980er?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Erzählungen stimmen tatsächlich und für Arbeitnehmer fallen mir keine Nachteile ein, außer das der Spitzensteuersatz höher war. Das Kindergeld war auch viel weniger und gestaffelt. Für das erste Kind gab es nur 50 DM im Monat.

Nach gesellschaftlichen Schattenseiten fragst Du ja nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Mikaru808
Beitragsersteller

Dass etwa diskriminierung von Frauen zu der Zeit sehr weitläufig war, das weiß ich, hat aber ja nichts mit dieser Wirtschaftspolitik zu tun.

Zumindest nehme ich an, dass du das mit Schattenseiten meinst.

vanOoijen  28.11.2023, 22:29
@Mikaru808

Deshalb habe ich das auch weggelassen. Ein bisschen hat es natürlich damit zu tun. Geringes Kindergeld hatte ich ja erwähnt. Scheidungsrecht war auch anders.

Ein Überbleibsel aus der Zeit ist übrigens das Ehegattensplitting bei den Steuersätzen, dass es noch heute gibt.

vanOoijen  05.12.2023, 17:40

Danke für den 🌟.