Was ist eure bevorzugte Bibelstelle und warum?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Philipper 1,21: Christus ist mein Leben, Sterben mein Gewinn. Ich finde den Vers so schön, weil selbst wenn wir sterben, müssen wir keine Angst haben, weil wir dann bei Gott sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Gott
Was ist eure bevorzugte Bibelstelle und warum?

Jesaja 45:7

Einheitsübersetzung: der das Heil macht und das Unheil erschafft, ich bin der HERR, der all dies macht

Schlachter 2000: der ich Frieden gebe und Unheil schaffe. Ich, der HERR, vollbringe dies alles

Gute Nachricht: Glück wie Unglück kommen von mir. Ich, der Herr, bin es, der dies alles vollbringt

Hoffnung für Alle: ich wirke den Frieden, und auch das Unglück lasse ich kommen. Ich bin der HERR, dies alles vollbringe ich.

Das zeigt ganz gut, dass das Schlechte, das Unheil, das Unglück... wie auch immer man es nennen will, von Gott kommt und nicht von einem Satan.

neamoun
Beitragsersteller

Bist du Bibelexperte?

Sturmtaucher2  14.06.2024, 14:47
@neamoun

Nein, sicher nicht.

Aber ich habe die Bibel vor vielen Jahren mal gelesen und seit ich hier bei GF bin, verfolge ich die Rangeleien zwischen den Religiösen und welche Verse und Argumente sie dabei vorbringen.

Sturmtaucher2  14.06.2024, 16:24
@neamoun

Einerseits berechtigt, geht bei den Abrahamitischen Religionen immerhin darum, wer die Schrift korrekt versteht (oder sich überhaupt auf eine korrekte Schrift bezieht) und wessen Glaube im Gegenzug auf etwas Falschem beruht, da sie sich gegenseitig ausschließen und nicht alle gleichzeitig "wahr" sein können.

Andererseits recht sinnlos, da sich Gläubige (fast) niemals von den Argumenten der anderen überzeugen lassen - und dann wird es meist persönlich, was beim Gegenüber wiederum zu Trotzreaktionen führt, usw. Und sobald es um ausserweltliche Dinge geht, kann eh keiner belegen was da Fakt oder Fiktion ist.

Ich als Aussenstehender lese das mit und komme zu eigenen Schlüssen.

Jedenfalls wäre es viel friedlicher, wenn man seine eigene Religion nicht für "die einzige Wahrheit" halten würde. Das dürfte beim Monotheismus aber schwierig sein.

Jesaja 14, 23:

22Und ich will über sie kommen, spricht der HERR Zebaoth, und zu Babel ausrotten ihr Gedächtnis, ihre Übrigen, Neffen und Nachkommen, spricht der HERR, 23und will sie machen zum Erbe den Igeln und zum Wassersee und will sie mit einem Besen des Verderbens kehren, spricht der HERR Zebaoth.

Ich mag Igel.

1 Petr 2,17

Hebr 12,14

1 Kor 13,13

...

neamoun
Beitragsersteller

Warum?

Pinkolo  14.06.2024, 00:02
@neamoun

Weil das das wichtigste ist, das vielen, die sich Christen nennen, am Allerwertesten vorbei geht, auch Konservativen und Traditionalisten bei uns in der katholischen Kirche, die sich Katholiken nennen.

Pinkolo  14.06.2024, 00:10
@neamoun

Wenn ich mich nicht daran halten würde, wäre ich nicht katholisch. Deshalb beleidige ich niemanden zurück, weil sie nach 1 Petr 2,17 ihre Menschenwürde haben.

Auge um Auge

Finde ich eine gute Handlungsanweisung.

Besser als der Scheiß mit andere Wange hinhalten.