Bibelstelle von Martin Luther?!?

6 Antworten

Du meinst den Film oder? Denn Luther hat die Bibel nicht geschrieben und nur eine Theologische Ausgabe erstellt.

Römer 3:28: Denn wir halten dafür, dass ein Mensch ohne Gesetzeswerke durch Glauben gerecht gesprochen wird. (NWÜ)

In einer Studienbibel findest du hier den Hinweis auf Jakobus 2:24

Ihr seht, dass ein Mensch durch Werke gerecht gesprochen wird und nicht durch Glauben allein.

Was die Bibel also meint, Gesetze können den Menschen nicht gerecht sprechen. Sein Glaube muss aktiv sein, er muss durch Werke beweisen, dass er ein Christ ist.

Also z.B. indem er Gottes Königreich verkündigt allen Menschen von Haus zu Haus. Siehe Matthäus 24:14 und 28:19, 20 sowie Lukas 8-10

Nur wer dies tut, ist wirklich ein Christ! Den ein Glaube ohne Werke ist tot! Das steht auch in der Bibel!

Falsch gestellte Fragen richtig zu beantworten dürfte mit zu den Schwerstarbeiten zählen.

Vielleicht hast Du ja gemeint: "Welches ist die Bibelstelle, die Martin Luther als Antwort gefunden hat auf seine Frage: 'Wie kriege ich einen gnädigen Gott?'"

Dann hätte ich Dir hier die Antwort aus Römer 3,28 (zunächst in der Lutherübersetzung): "So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben."

Und hier noch mal in umgangssprachlichem Deutsch (Gute Nachricht Bibel): "Denn für mich steht fest: Allein aufgrund des Glaubens nimmt Gott Menschen an und lässt sie vor seinem Urteil als gerecht bestehen. Er fragt dabei nicht nach Leistungen, wie das Gesetz sie fordert."

Die Zitate stammen von http://bibelserver.de

quopiam  18.03.2010, 11:58

Immerhin ist es Dir ja gelungen, das Schwerste. lach Gruß und DH! q.

Eine ganz wichtige Bibelstelle für Luther war auch: "Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden,sondern das ewige Leben haben." ( Johannes 3,16) LG Tabea

Die Frage ist leider falsch gestellt.Martin Luther hat die Bibel nur vom lateinischen ins deutsch übersetzt.Vielleicht verwechselst du irgendwas.

was genau meinst du? wie schon gesagt wurde, Martin Luther hat die Bibel nicht geschrieben. Berufst du dich hier auf eine Stelle aus dem Film "Luther"?