Option für die Armen Bibelstelle (Altes und Neues Testament)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Bestimmungen im mosaischen Gesetz zeigen Gottes Solidarität mit den Armen. Israel soll das Recht des Armen nicht beugen (2. Mose 23,6) und dem armen Tagelöhner nicht den Lohn vorenthalten (5. Mose 24,14); die abgefallenen Beeren im Weinberg sollen die Israeliten den Armen lassen (3. Mose 19,10) und bei der Ernte auf dem Feld nicht alles abschneiden sowie die Nachlese den Armen überlassen (3. Mose 23,22). Der Zehnte wird zwar grundsätzlich an den Tempel entrichtet, aber alle drei Jahre soll er den Fremden, Witwen und Waisen gegeben werden, damit sie „essen und sich sättigen“ (5. Mose 14,28-29). Auch das Zinsverbot gehört zu den Schutzmaßnahmen gegen Armut: „Du sollst von dem Armen keinerlei Zinsen nehmen“ (2. Mose 22,24). Die Weisungen zum Erlassjahr gipfeln in der Aussage: „Es sollte überhaupt kein Armer unter euch sein“ (5. Mose 15,4). In Vers 11 heißt es: „Es werden allezeit Arme sein im Lande; darum gebiete ich dir und sage, dass du deine Hand auftust deinem Bruder, der bedrängt und arm ist in deinem Lande.“...

Die Evangelien bezeugen, dass und wie den Armen das Evangelium gepredigt wird und wie Jesus sich den Armen zuwendet. Er selbst lebt in ärmlichen Verhältnissen von der Geburt bis zum Kreuz. Er fordert den reichen Mann auf, seinen Besitz den Armen zu geben (Matthäus 19,16-26) und warnt vor den Gefahren des Reichtums: „Ihr könnt nicht Gott und dem Mammon dienen“ (Matthäus 6,24). Besonders stark kommt bei Lukas das soziale Anliegen Jesu zum Ausdruck: Nur hier findet sich die Geschichte vom reichen Mann und dem armen Lazarus (Lukas 16) sowie vom reichen Kornbauern (Lukas 12,16-21). Beide haben weder Gott noch den Nächsten in ihrem Businessplan. Jesus kritisiert nicht ihren Reichtum als solchen, sondern ihre falsche Lebensrichtung: „So geht es dem, der sich Schätze sammelt und ist nicht reich bei Gott“ (Lukas 12,21)....

https://www.stoparmut.ch/fileadmin/user_upload/Dateien_deutsche_Kampagne/Ressourcen/Just_People/Vertiefungsartikel/KE2_VA_Neuser_Armut.pdf

Zum Unglück sind Bibel und Kirche zwei unterschiedliche Sachen. Betonen Bibel, Koran etc. den Schutz der Armen, so presste die Kirche lange noch den Zehnten aus den Armen. Heute nennt man das Steuern.

ARM sein kann man buchstäblich oder geistig. In beiden Fällen wird Gott für einen Ausglich sorgen, spätestens wenn sein Sohn über die ganze Erde regiert. - AT - Psalm 145.16 - NT - Matthäus 5:3 (geistig) - Hoffentlich hilft es dir!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

AT: Spr 6.11, 10.15, Tob 5,27

NT: Mk 12,44, 2Ko 8,2 , Off 2,9

schau dort mal nach! "Arme" kommt in der Bibel nicht vor nur "Armut".