Bibelstellen zum Thema Tierschutz?

4 Antworten

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Tiere die Antwort zu dieser Frage an:

-> Ist Gott nur am Wohl der Menschen interessiert oder auch an dem der Tiere? Was denkt Gott über Tiere?

Sprüche 12 Vers 10 sagt das deutlich das der Mensch für sein(e) Haustier(e) sorgen soll

Hooks  22.06.2017, 18:25

Der Gerechte erbarmt sich seines Viehs; aber das Herz der Frevler ist unbarmherzig.

Graupelz3591  22.06.2017, 18:32
@Hooks

In vielen Übersetzungsarten der Bibel wird dieser Text immer wieder anders wiedergegeben, der Sinn bzw. die Bedeutung des Textes ist aber immer die Gleiche

Hallo marinchen,

(2. Mose 23:4, 5) 4 Solltest du den Stier deines Feindes oder seinen Esel umherirrend antreffen, so sollst du ihm denselben unbedingt zurückbringen. 5 Solltest du den Esel jemandes, der dich haßt, unter seiner Last daliegen sehen, dann sollst du davon abstehen, ihn zu verlassen. Du sollst ihn unbedingt mit ihm losmachen.

(5. Mose 22:10) . . .Du sollst nicht mit einem Stier und einem Esel zusammen pflügen.

(5. Mose 25:4) . . .Du sollst einem Stier, während er drischt, das Maul nicht verbinden.

(2. Mose 20:10) 10 Aber der siebte Tag ist ein Sabbat für Jehova, deinen Gott. Du sollst keinerlei Arbeit tun, [weder] du noch dein Sohn, noch deine Tochter, [noch] dein Sklave, noch deine Sklavin, noch dein Haustier, noch dein ansässiger Fremdling, der innerhalb deiner Tore ist. . .

(2. Mose 23:12) . . .Sechs Tage wirst du deine Arbeit tun; aber am siebten Tag wirst du [davon] ablassen, damit dein Stier und dein Esel ruhen und sich der Sohn deiner Sklavin und der ansässige Fremdling erholen können.

(5. Mose 5:14) . . .Aber der siebte Tag ist ein Sabbat für Jehova, deinen Gott. Du sollst keinerlei Arbeit tun, [weder] du noch dein Sohn, noch deine Tochter, noch dein Sklave, noch deine Sklavin, noch dein Stier, noch dein Esel, noch sonst eines deiner Haustiere, noch dein ansässiger Fremdling, der innerhalb deiner Tore ist, damit dein Sklave und deine Sklavin ebenso ruhen können wie du. . .

(3. Mose 19:19) 19 Ihr solltet meine Satzungen beobachten: Du sollst deine Haustiere nicht durch Kreuzung zweier Arten begatten lassen. Du sollst dein Feld nicht mit zweierlei Samen besäen, und du sollst dir nicht ein Kleid aus zweierlei, miteinander vermischten Fäden anlegen.

lg bibi