Was ist mit dieser Bibelstelle genau gemeint?

Bibelstelle - (Religion, Bibel, Jesus)

10 Antworten

Verstehst du kein Deutsch? Ist doch eindeutig:

  • Blut darf weder gegessen, noch getrunken werden bzw. zu Blutwurst o.ä. verarbeitet werden
  • Tiere müssen geschächtet und ausgeblutet werden, da im Blut die meisten Keime sind, Hormone und das Leben. Blut verdirbt äußerst schnell.
  • Nehme an, mit Blutschande ist Inzucht gemeint: Verkehr von Eltern mit ihren Kindern oder Verkehr unter leiblichen Geschwistern.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

MarinaTas
Beitragsersteller

In meinen Augen ist das nicht eindeutig, da vieles in heiligen Schriften auch nur symbolisch und im spirituellen Sinne gemeint ist. Dankeschön.

Im Walvoord-Bibelkommentar findet sich:

"Die Heiden sollten sich nach dieser Regelung dreier Dinge enthalten: (a) von Götzen, (b) von Unzucht und (c) vom Erstickten und vom Blut. Viele Exegeten sehen darin nur zeremonielle Vorschriften. Die "Götzen" werden in Vers 29 näher als "Götzenopfer" beschrieben (vgl. Apg 21,25). Folglich, so sagen sie, ging es hier um dasselbe Problem, von dem auch Paulus in 1Kor 8-10 sprach. Die "Unzucht" bezieht sich ihrer Ansicht nach auf die Ehegesetze in 3Mo 18,6-20 ,und das Verbot, Blut zu essen, auf 3Mo 17,10-14. Nach dieser Deutung bezögen sich also alle Verbote auf das jüdische zeremonielle Gesetz.

Es scheint jedoch plausibler, sie als moralische Anliegen aufzufassen. Der Verweis auf das Götzenopferfleisch sollte im Sinne von Offb 2,14.20 verstanden werden. Bei den Heiden war es üblich, die Tempel für Festmähler und Feiern zu benutzen. Die Teilnahme an derartigen Festen wurde auch von Paulus verurteilt (1Kor 10,14-22). Die Prostitution wiederum war eine unter den Heiden so verbreitete Sünde, dass sie bereits als etwas ganz Normales akzeptiert wurde. Auch die Christen hatten nur allzuoft mit dieser Unmoral zu kämpfen, wie die zahlreichen Warnungen im Neuen Testament beweisen (vgl. 1Kor 6,12-18 ,wo Paulus offensichtlich Argumente zu ihren Gunsten zurückweist). Das dritte Verbot geht noch weiter zurück; es bezieht sich auf 1Mo 9 ,wo Gott den Bund mit Noah schloss, einen "Vertrag", der noch heute Gültigkeit hat. Dort gestattete er seinem Volk, Fleisch zu essen, doch das Tier sollte vorher ausbluten (V. 3 - 4).

Alle drei Verbote in Apg 15,20 haben also wahrscheinlich ethische bzw. moralische Implikationen und gelten in diesem Fall auch für die heutigen Christen, denen es dann beispielsweise ebenfalls verboten ist, blutiges Fleisch zu essen. Indem sie nicht an Tempelfestmählern teilnahmen, keine Unzucht trieben und kein Fleisch aßen, das noch Blut enthielt, bewiesen die Heidenchristen ein hohes moralisches Bewusstsein und erregten bei ihren jüdischen Brüdern keinen Anstoß, denn in jeder Stadt gab es Juden, die sich von Christen, die sich nicht an diese Vorschriften hielten, verletzt fühlten."

Hihi
um das hier mal anhand der Bibel zu erklären, denn es hat weder mit Sex, noch mit man darf keine Blutwurst essen oder ähnlichem Quatsch zu tun.

Die Bibelstelle ist im NT, nicht im AT. Während im AT die Gesetze "fleischlich" eingehalten wurden, hat sich mit Jesus etwas geändert.
Er wollte allen Menschen das geistliche in dem fleischlich zeigen. Dazu gibt es ultra viele Bsp, wie Joh 4 mit der Frau, die Wasser schöpft und Jesus ihr Wasser des Lebens geben will, damit sie nie mehr durstig ist.

Ewig lange hat das Volk fleischlich alles verstanden und jetzt kommt Jesus und will mit dem fleischlichen das geistliche erklären.
Wer hier jetzt sagt, man soll kein Blut trinken und das Tier richtig ausbluten lassen, der ist auf dem Stand der Juden von damals...Wie zb der wehrte Herr Nikodemus, der dachte, man muss wieder in seine Mutter, wenn man wiedergeboren werden will :D er hat die geistliche Wiedergeburt einfach nicht verstanden.

So zurück zum Vers
Jetzt steht da was von Blut und Tieren.
Man schlage auf Ps 49,21 oder Jud 10, und sehe, ein Mensch ohne Einsicht, der nach "Instinkt" handelt, dieser gleicht einem Tier.
Naja dann gibt's noch sowas wie 2 Petr 2,20-22 wo auf einmal Menschen mit Hunden und Schweinen verglichen werden, die anfangs bei Gott waren, sich aber abgewendet haben.

Tiere haben also was mit Menschen zu tun, die eher entfernt von Gott sind.
Was ist mit dem Blut?
Man lese sich Joh 6 durch und merke, dass Jesus von seinem Blut und Fleisch redet, dass man es trinken und essen soll.
Sind Christen dann Kannibalen? :D Nein, weil er mit Fleisch und Blut des lammes (Lamm=Jesus) das geistliche erklären wollte.
"mein Fleisch essen und mein Blut trinken, der hat ewiges Leben" -> in Vers 63 aber, die Worte, die Jesus geredet hat sind Geist und sind Leben.
Fleisch Blut sind Worte von Jesus, geistlich beschrieben.

Also Blut von Tieren soll man nicht zu sich nehmen! Blut von Jesus ist ok!
Tiere - Menschen fern von Gott
Jesus - Gottes Sohn

Worte von Menschen, die nicht Gott zugehörig sind, sind nicht ok. Worte Jesu sind ok.
War das jetzt schwer...Nein. Hat das was mit Sex zu tun...Nein.
Viel Spaß damit ^^

7bjoern7  16.12.2018, 19:51

Krass. Das klingt wie nach dem Sauerteig der Pharisäer. Danke fürs teilen.

Hallo liebe Marina Tas, dass die Bibel nicht das Wort Gottes sein soll, dem ist absolut nicht so. Würden wir uns daran halten, hätten wir eine andere und heilere Welt. Zum ersten Punkt, man soll kein Blut weder trinken noch essen. Früher bekamen wir die sogenannte Blutwurst , was ich heute nicht mehr tun würde. Wir sollen und dürfen Fleisch essen aber es soll richtig ausgeblutet sein. Was der letzte Punkt bedeutet, wir sollen keinen Sex unter den eigenen Familienmitglieder haben. Das wird von der Heiligen Schrift als Blutschuld bezeichnet . Blutschande hat nichts mit Bluttransfusion zu tun.

MarinaTas
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich frage mich nur, warum die Zeugen Jehovas mit dieser Bibelstelle das Verbot von Bluttransfusion begründen, wenn diese ganzen Sachen nichts damit zutun haben. Verstehe das nicht so ganz. :/

Adler2544  18.12.2018, 17:19
@MarinaTas

Meine Liebe, die Zeugen Jehovas behaupten auch , dass sie die 144000 Jünger wären, die in der Offenbarung erwähnt werden. Wenn dem so wäre, was geschiet denn mit dem Rest?? Es sind doch vielmehr auf der Welt. Zudem spricht die Bibel ganz klar, dass es sich um die 12 Stämme Jsraels handelt. Sprich mal mit den Zeugen Jehovas , was sie von einer Bekehrung und Wiedergeburt halten. Wer an den Sohn Jesus Christus glaubt und Ihn als Herrn und Heiland angenommen hat, der ist gerettet. Ob man von da oder da ist , kommt nicht darauf an. Jesus spricht, ich bin der Weg, die Wahrheit, und das Leben, niemand kommt zu Vater denn durch mich. Das wünsche ich Dir auch. LG Adler2544

Nun, das Erste bezieht sich vermutlich darauf, dass man kein Blut trinken soll, das Zweite darauf, dass Tiere bei der Schlachtung vollständig ausbluten sollen (halal) und das Dritte bezieht sich vermutlich auf Inzest, also Sex unter Verwandten.

jovana19  15.12.2018, 21:06

Das stimmt

MarinaTas
Beitragsersteller

Hat die Blutschande nichts mit der Bluttransfusion zutun?