Was ist eure Anlagestrategie - Aktien, Investments etc?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho,

Ich setze einen Teil meines Investmentkapitals für meine Tradinalgorithmen ein. Damit ist ein kleiner Teil des Geldes einem höheren Risiko ausgesetzt, weil ich es hebele. Dadurch kann ich schnellere Renditen einfahren, kann aber nicht bei jeder Marktsituation traden.

Den restlichen Betrag investiere und verteile ich auf verschiedene "Töpfe". Ich investiere in ETF's und in dividendenaktien ... Dividendenaktien aber mehr im kleineren Stil, da ich in den ersten 12 Monaten das Kapital auf dem ETF und dem Notfalltopf aufstocken möchte. Das ganze steht noch ganz am anfang, da ich noch nicht so lange Einkommen beziehe.

Mein Plan ist es, meinen Notfalltopf aufzustocken bis zu einem gewissen Betrag und dann etwas Kapital zurückzuhalten, um es in Immobilien zu investieren. Das Geld fließt natürlich erst in Bildung und in Seminare ^^. Falls sich Marktphasen entwickeln, bei denen ich nicht trade, verschiebe ich das Geld auf ein Tagesgeldkonto (als Zusätzlicher Puffer). Meine Strategie ist es, zwischen dem trading und Portfoliomanagement zu wechseln, falls es die Marktbedingungen erfordern. Optionen habe ich bis jetzt noch nicht genutzt, werde es aber in Betracht ziehen, um meine Aktien bei impact events zu sichern.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Woher ich das weiß:Hobby – Algotrading, trading, Risiko & Moneymanagement

Bruno00  11.07.2024, 18:48

Respekt, dass du es schaffst, profitable Trading Algos zu erstellen. Habe ich auch versucht aber die sind leider schon immer im Demo gescheitert. Ist aber mal ein Ziel für die Zukunft.

PumPum2004  11.07.2024, 18:53
@Bruno00

Habe 2 Algos, aber nur einen davon im betrieb ^^. Habe ca. 2 Jahre gebraucht, bis eine entsprechende Strategie gefunden habe, die für mich funktioniert. Ich habe eine Grid Trading Strategie mit dca leveln (und mit StopLoss ^^) auf EURUSD laufen. Die habe ich auf eine Preisspanne festgelegt, da ich die dca's nicht endlos weiterlaufen lassen kann. Die Grid level sind dynamisch, aufgrund der volatilität. Es ist mehr Mathe, als irgendwelche indikatoren zu nutzen. Momentan sitze ich noch mit einem Freund von mir an einem Algo, der mit level 2 Marktdaten tradet ... das ist aber in C# und herbe schmutz ^^.

Bruno00  11.07.2024, 19:04
@PumPum2004

Großen Respekt. Habe es auch mal versucht, bin aber kein Profi im programmieren ich kann da nur recht simple dinge.

Habe es mal mit nem externen Programmierer versucht und mich auch im Call zusammen gesetzt, aber war am ende nichts. (Sind Betriebsausgaben 😉)

Ich muss noch selbst traden.

Viel erfolg beim 2. Algo.

PumPum2004  11.07.2024, 19:26
@Bruno00

Danke ... wir haben aber auch jemanden auf Fiver gesucht. Ursprünglich wurde das script in pinescript programmiert ... sehr einfache programmiersprache und einen relativ guten backtester. Der Backtester von TradingView ist nicht immer so 100% genau, deswegen hatten wir auch einschnitte in der performance. Der Dude hat uns das Pinescript in Mql umgeschrieben ... hat keine 2 wochen gedauert. Aber am ende ist es wirklich Zeitintensiv und wir hatten auch nur so viel Zeit, weil wir noch zur Schule gegangen sind und quasi kaum was gemacht haben. Elternfinanziert ^^

Bei Dir wird das aber safe noch. Das ist nicht so schwierig wie man denkt. Du packst das :)

Bruno00  11.07.2024, 19:40
@PumPum2004

Überrascht mich, jemand von Fiverr.

Ah, ihr habt dann im Metatrader dort die Backtest Funktion mit EAs benutzt? Ja das ist gut für schnelle Ergebnisse.

Elternfinanziert

Beste haha mein start auch zum Teil.

Bei Dir wird das aber safe noch. Das ist nicht so schwierig wie man denkt.

Mal gucken, selbst Traden gibt mir da dann sowieso noch ein zusätzliches Gefühl von Sicherheit und spaß macht es auch. Wenn ich das automatisieren würde, würde ich vermutlich 90% des Tages nichts machen was mir Geld ein bringt.

Kannst du mit deinem Algo eig auch Challenges Passen oder geht der nur im Eigenkapital Bereich?

PumPum2004  11.07.2024, 19:49
@Bruno00

Das mit den PropFirms habe ich auch überlegt. Challanges passen könnte er, aber der Algo ist aufs swing trading ausgelegt ... dem entsprechend lange bräuchte er ^^. Ich habe seit beginn knapp 36% wachstum erzielt (~8 Monate). Die Meisten Phasen bei den Props sind 2 Stufig und brauchen zwischen 8 %- 15% und sind zudem häufig zeitlich begrenzt. Bin ehrlich noch am Überlegen bei FundedTrading Plus eine evaluation zu machen mit dem algo, aber die haben probleme mit dem Anbieten von dere Tradingplatformen ... da gibt es kein Metatrader :(. Metatrader hat sich von vielen Propfirm Brokern abgewandt, daher ist es schwierig eine passende Prop zu finden. Und momentan habe ich nicht viel freie Zeit, außer ich bin am kränkeln ^^

Bruno00  11.07.2024, 19:59
@PumPum2004
Metatrader hat sich von vielen Propfirm Brokern abgewandt,

Ja ich weiß wegen den ganzen Skandalen mit Betrug usw.

Ja gut, ich würde bei FTMO machen, da hast du unbegrenzt Zeit. Bei 400k Max Allocation pro Mensch hättest du nach 15% für Passen schon 21% bzw 84k verdient.

Schmeckt, fürs nichts tun ist das gut, und für 8 Monate ist das okay, gerade als Passiv Einnahme.

Ich persönlich kann dir noch Fundingpips empfehlen, weiß aber nicht ob du da Algos nutzen darfst. Da hat man auch unlimitiert Zeit.

Und falls du auf Wachstum mit Risiko des Kontoverlusts aus bist, dann TheTradingPit. Die haben halt den nervigen Trailing auf Equity Max Drawdown, aber da kannst du bis zu 5Mio skalieren und das geht deutlich schneller als bei Ftmo oder Fundingpips. Was es auch etwas unseriös macht. Ich weiß nicht, ob dus wirklich bis 5Mio schaffst oder ob sie dich nicht irgendwie raus kicken... aber theoretisch wäre es ne Möglichkeit. Mache da auch bald die 100k Challenge.

PumPum2004  11.07.2024, 21:33
@Bruno00

Okay, das ist gut zu wissen. Danke für die Infos!! Das werde ich mir definitiv nochmal genauer anschauen. Trailing drawdowns auf equity sind herbe der scam 😂 ... da komme ich mit einer teils dca strategy nicht weit 😂.

Die 100k challange wirst Du schaffen 🙌💯. Laut Bafin bist Du dazu verpflichtet, ein Gewerbe anzumelden sobald Du gewinne erziehlst, da Du Dienstleister bist und dafür entlohnt wirst. Das hindert mich auch noch ein bisschen daran bzw. bin mir da auch nicht zu 100% sicher ... muss mich da reinfuchsen.

Du packst das aber safe 🙌

Viel Erfolg :)

Bruno00  11.07.2024, 21:39
@PumPum2004

Ja Trailing Drawdown ist nicht so nice. Da muss man wirklich dann 0,25% Risk/Trade.

Die 100k challange wirst Du schaffen

🤝🏼

Laut Bafin bist Du dazu verpflichtet, ein Gewerbe anzumelden sobald Du gewinne erziehlst, da Du Dienstleister bist und dafür entlohnt wirst.

Laut Bafin? Die hat damit eig nichts zu tun. Wäre halt Gewerbepflichtig, aber das hat dann mit dem Finanzamt zu tun.

Das hindert mich auch noch ein bisschen daran bzw. bin mir da auch nicht zu 100% sicher ... muss mich da reinfuchsen.

Quatsch, so schwer ist das nicht 😉 das anmelden dauert zwar, und jeder will alles extra von dir aber schwer ist es nicht, nur anstrengend. Wenn du Fragen bezüglich anmelden hast, kann ich dir evtl einen Leitfaden geben.

Du packst das aber safe 🙌
Viel Erfolg :)

Sehr korrekt! Dir viel Erfolg bei deinem 2. Algo!

Mein Kerninvestment besteht aus einem ETF auf den NASDAQ100. Darüber hinaus investiere ich noch in Bitcoin und ein paar Einzelaktien. Mit diesem Portfolio erhoffe ich mir langfristig eine jährliche Rendite von 12-15% pro Jahr.

Perspektivisch sollen dann auch noch Immobilien eine Rolle spielen, welche ich so gut es geht fremdfinanzieren will.

Und damit der Spaß nicht zu kurz kommt, habe ich noch ein paar kleine Kryptopositionen (Solana, Memecoins etc.). Das ist aber wirklich nur Spielgeld, also jeweils im dreistelligen Bereich. Rein prozentual ist das aber sogar das erfolgreichste Investment😂

P.S. Am Sonntag kommt der Timecoin in den Presale. Da sind ein paar hundert Prozent garantiert ;)

CashCrafter
Beitragsersteller

Guter Tipp, den Coin sehe ich mir an.

Immobilien/Bitcoin erstmal.

Evtl noch was anderes in der Zukunft. Vielleicht ein paar Aktien damit ich etwas breiter streue.

Na, jetzt würde mich aber interessieren, wie du diese Wachstumsaktien mit 20% Steigerung in kurzer Zeit erkennst.

Meine Strategie ist Aktien zu kaufen, die innerhalb eine Woche eine Verdopplung hinlegen. Leider klappt es mit der Auswahl noch nicht so, aber ich lerne gerne von dir dazu.

Ansonsten habe ich Immobilien, ETFs, ein paar Einzelaktien wobei ich mir da öfter mal die "fallen Angels" raussuche.

Ansonsten auch gerne Tec, Konsumgüter, etc.

Tagesgeld...mehr Zinsen / Erträge brauche ich eh nicht mehr.

Mir reicht sogar mein Einkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CashCrafter
Beitragsersteller

Tagesgeld? Wie ist es so dabei zuzusehen, wie sich die Inflation jeden Tag etwas nimmt?

christl10  11.07.2024, 18:22
@CashCrafter

Was interessiert mich das wieviel ich mal vererben werde...Meine Ersparnisse brauche ich eh nicht mehr und mir bleiben jeden Monat sogar über 2.000€ über und das wird sich auch nicht ändern.

CashCrafter
Beitragsersteller
@christl10

Ein weiser Mann meinte mal, dass man reiche, kluge Menschen nicht daran erkennt, wie viel Geld sie erwirtschaftet haben, sondern wie lang es ihren Nachfahren gereicht hat bzw wie lange diese es vermehrten.

christl10  11.07.2024, 18:32
@CashCrafter

Ich denke..mir ist es völlig egal wie lange meine Nachkommen mit meinem Erbe auskommen werden. Ich gehe mit einem guten Gewissen ins Grab. Mehr kann ich nicht tun.

CashCrafter
Beitragsersteller
@christl10

Irgendwie traurig, ich gucke, dass ich für Nachfolgende Generationen sorge - mit Kapital, Real Estate und Wissen!

christl10  11.07.2024, 18:34
@CashCrafter

Sorge erst mal für Dich...Du hast ja noch keine Familie und keine Kinder.....

CashCrafter
Beitragsersteller
@christl10

Freundin schon, Kind nach der Hochzeit. Da könntest du fotografieren...

CashCrafter
Beitragsersteller
@christl10

Freundschaften kann man schließen, als ehemalige Banker müssten wir uns gut verstehen.

christl10  11.07.2024, 18:37
@CashCrafter

Ich mag keine Bänker mehr...mir genügen meine 5 ehemaligen Kollegen mit den ich mich regelmäßig treffe. Alle anderen interessiern mich nicht.

BackupBone  11.07.2024, 19:19
@CashCrafter

Da du Kind planst. Wird deine Freundin Vollzeitmami? Da du keine fixen Arbeitszeiten hast, stehst DU dann nachts auf wenn das Kind n Alptraum hatte oder den Schnuller sucht etc? Eckelts dich vorm Windel wechseln?

PixelManuel  11.07.2024, 23:23
@BackupBone

Guter Einwand. Familienplanung war für mich ein Grund, warum ich auch der Selbstständigkeit einen Schritt zurückgetreten bin.

Es ist erstaunlich, wie sich die Lebenswahrnehmung verändern kann, wenn man auf einmal die Verantwortung für so einen kleinen Wurm hat. Was interessiert mich das große Geld, wenn ich Zeit mit meinen wundervollen Kindern verbringen kann?

Fixe Arbeitszeiten und ein sicherer Arbeitgeber sind eine tolle Grundlage für ein geregeltes Familienleben. Ich muss auch kein Millionär sein, um meinen Kindern etwas bieten zu können. Meine Kinder wollen Zeit mit ihrem Vater verbringen und nicht einen Vater haben, der nur in die Arbeit vertieft ist, weil er mal irgendwann viel Geld vererben will.

Ich werde mal gut erben aber ein wirklich inniges Verhältnis mit meinen Eltern hatte ich nie. Ich wünschte, es wäre andersrum. Aber die Zeit bekomme ich nie zurück. Ich kann es nur für meine Kinder besser machen.