Was ist euer Traumberuf?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Jugendlicher wollte ich Schriftsetzer oder Drucker werden, allerdings waren beide Berufe schon am "Aussterben", als ich mit der Schule fertig war - eine Druckerei sagte mir, man könne mich zwar ausbilden und würde mich nehmen, der Beruf habe aber keine Zukunft und man hätte ein schlechtes Gewissen gehabt, mich in einem Beruf auszubilden, der ausstirbt.

Ein Traum wäre indirekt - wie bei so vielen Jugendlichen - auch Popsänger gewesen so wie Dieter Bohlen als Blue System, den fand ich als Jugendlicher obercool, aber damals wusste ich schon, dass das nie so sein wird. Das konnte ich trennen.

Ich habe ursprünglich nach der Realschule mit 17 mehr oder weniger der Vernunft halber (war aber okay) Industriekaufmann gelernt und bin heute Technischer Redakteur einer Tageszeitung. So bin ich dem Schriftsetzer-Job auf digitalem Weg gefolgt und habe meinen Traumberuf von damals im Grunde erreicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sunny536
Beitragsersteller

Aber Technischer Redakteur ist bestimmt auch ein cooler Beruf

Als Kind und Jugendlicher wollte ich immer "irgendetwas mit Computern" machen. Ich habe dann tatsächlich fast 40 Jahre als Supporter, Programmierer, Admin und Application-Manager gearbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich / Privat

Ideen hatte ich immer viele. Als ich in der Ausbildung zum Industriekaufmann war, wollte ich immer Controller werden. Das bin ich mittlerweile in verschiedenen Funktionen auch gewesen.

Hat mir so gut gefallen, dass ich sogar noch 2 Studiengänge in die Richtung rangehängt habe.