Welcher ist euer Lieblingsphilosoph und Theorie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Karl Marx, wenn man ihn als Phillisoph sieht. Ich denke, dass er recht hat mit seinen Ideen aber er wurde nur ausgenutzt und umfunktioniert (Lenin, Stalin, Ulbricht und Konsorten).

Bauschaum143  08.02.2024, 01:17

Marx hätte die Massenmorde befürwortet. Schließlich hat er ja zu nem gewaltvollen Umsturz aufgerufen

Omainkott  08.02.2024, 01:18
@Bauschaum143

Das war Lenin du Birne, und ein ,,gewaltiger Umsturz,, kann auch eine Reformation sein.

Vanessa63  08.02.2024, 23:53
@Bauschaum143

gewaltvoller Umsturz ist nochmal was anderes, als politische Gegner umbringen, nachdem man schon an der Macht ist.

Omainkott  11.02.2024, 20:00
@Vanessa63

Lenin brachte keine Gegner um, das war Stalin, er lies sie lediglich in den Umerziehungslagern indoktrinieren.

Marx historischer materialismus ist interessant. Allerdings hat er die Zukunft damit durch die Unterschätzung des modernen Staates nicht vorhersagen können. Allgemein auch ein eher etwas launischer Zeitgenosse, aber wir hätten uns wohl verstanden weil er mir recht ähnlich ist.

Sokrates ganzes Wirken ist sehr interessant und er schien wie ein ganz netter Zeitgenosse von dem was seine Schüler so über ihn schrieben. Als ich von dem Bericht über seinen Tod gelesen habe wurde ich tatsächlich traurig. Seine ganze Lehre ist natürlich bezeichnend für die Philosophie. Der sokratische Dialog und dieses anzweifeln von allem und wie er die mächtigen der athenischen polis damit abgefuckt hatte ist genial.

Hannah arendt auch ganz nett, hitler und ähnliche finde ich nämlich nicht so gut lol.

Ich müsste mich da erst in mehreren wirklich einlesen... Ich weiß über viele nur oberflächlich Bescheid.

Man kann aber pauschal sagen, dass ich die, die misogyne Ansichten vertraten und schlimme Vorurteile gegen Frauen hatten schon einmal von meiner Like-Liste runter sind.

Rainer Winkler:

"Ich bin der Meinung, hätte man die...äh...hätte man Amerika nie entdeckt und die Indianer hätten da ihr Leben weitergelebt...dann bin ich fest der Überzeugung, dass diese Menschen, die damals da lebten heute sowas wie Elfen wären"

LivTheOlive  08.02.2024, 23:55

Oh mein Gott dass ich echt nochmal in den Genuss von feinstem Mett kommen durfte :D!

Jesus Christus:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.