Was ist euer erster Gedanke, wenn ihr diese Nachricht lest: "Affenpockenvirus: WHO ruft wegen Mpox weltweite Notlage aus"?

10 Antworten

Das man mehr lesen sollte als Überschriften weil überschriften oft extrem reißerisch formuliert werden um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ließt man mehr als die Überschrift kann man das dann auch einordnen.

https://www.tagesschau.de/eilmeldung/mpox-104.html

Die Weltgesundheitsorganisation hat wegen einer neuen Variante der Viruskrankheit Mpox in Afrika die höchste Alarmstufe ausgerufen. Konkrete Auswirkungen hat das zwar nicht - soll aber die nationalen Behörden alarmieren.

,

Die Behörde der Vereinten Nationen erklärte eine "Gesundheitliche Notlage internationaler Reichweite", weil die Ausbreitung von Mpox in mehreren Ländern zu einem Gesundheitsrisiko werden könnte.

,

Konkrete Folgen hat die WHO-Erklärung nicht. Vielmehr die "Notlage internationaler Reichweite" als Alarmsignal. Sie soll die Behörden weltweit dazu anregen, sich auf mögliche Ausbrüche vorbereiten. Die Europäische Gesundheitsbehörde ECDC hat das Risiko einer Ausbreitung der neuen Variante in Europa Ende Juli als "sehr gering" eingeschätzt. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) gibt es bislang keine bekannten Fälle in Deutschland.

Sprich es ist nicht mehr, oder weniger, als "achtung Regierungen bitte einmal genau hier schauen".

Finde ich nicht verkehrt das Augenmerk von Regierungen usw, auf eine Situation zu lenken. Dann kann geprüft werden wie die Situation hier ist, sprich ist der Mist bereits in Europa/Deutschland und es kann geprüft werden ob und wie man unterstützung schickt in betroffene Länder damit der Mist nicht nach D/Europa kommt. Hier scheint es z.b. die bereits existente Pockenimpfung zu sein.

Es ist nicht Schuld der WHO wenn die Zeitungen die Überschriften Reißerisch gestalten oder Leute nicht mehr Lesen als die Überschrift. Oder wird jetzt erwartet das die WHO einfach nicht mehr informiert?

MartinusDerNerd  15.08.2024, 03:19

Also das war deutlich mehr Input, als man es heute von den vielen "Kurznachrichten" gewohnt ist.

Und manche warten auch lieber auf die "Verfilmung"...

Oder darauf, daß ihnen die "Bild"-Zeitung es in 5, bis maximal 10 Sätzen, seriös und umfassend, erklärt.

Dabei kommen mir drei Gedanken?

  • Wtf is the WHO?
  • Who cares about the WHO?
  • Who cares about any virus?

Es ist vollkommen klar, dass jenes, was im Zeitraum 2020 bis 2023 geschehen ist, jederzeit wiederholt werden kann und auch konkret wiederholt wird.

Aber nicht vergessen: "Corona" war eine "Medien-Pandemie" und eine "Test-Pandemie". Herr Dr. Drosten hat selbst gesagt, dass ohne den Test (welchen er erfunden hat) niemand auch nur ansatzweise die Auswirkungen von SarS-Cov19 bemerkt hätte.

Woher ich das weiß:Recherche

shibuyo  15.08.2024, 21:48

Ich danke dem Universum, dass es Menschen wie dich gibt. Wir halten zusammen.

Meinem Sohn eine What‘s App schreiben, weil er gerade in einem Armenviertel in Dakar, im Senegal, aushilft.

Aber wahrscheinlich wird er sie nicht ernst nehmen…

Dass die WHO mal den Ball flach halten soll und keine Panik verbreiten. Corona ist schon zu lange her, Zeit für eine neue Pandemie. Wenn es nach dem Pandemievertrag ginge, so würde die WHO in den Ländern vermutlich noch den Ausnahmezustand ausrufen.

Ich hatte so geteilt erste Gefühle

zum einen wegen den Menschen in Ländern, wo keine gute Gesundheitsversorgung ist. Ich find das furchtbar, dass die Gesundheit von Menschen davon abhängt wo sie leben. Finde jede*r sollte gute Gesundheitsversorgung haben.

Aber hier bei uns in Deutschland mach ich mir nicht so viel Sorgen, weil wir hatten ja Erfahrung mir Covid und außerdem ich glaub in diesem Bereich ist unser Gesundheitsminister sehr kompetent und ich vertrau ihm. Der Karl ist ja glaub ich Epidemiologe.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung