300€ Energiepauschale ablehnen möglich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde einfach das Geld nehmen und mit € 400,- an einen Sportverein spenden. Dann bekommst du das gleiche aber rüchwärts.

Stephan

Das kann gar nicht sein. Das würde ich nochmal durchrechnen an deiner Stelle.

KleinSchrotti
Beitragsersteller

Wenn die Pauschale mit dem Urlaubsgeld zusammenfällt rutsche ich in den Steuern höher und zahle noch drauf, da ja das ganze Gehalt dann höher besteuert wird.

verreisterNutzer  27.03.2022, 04:02
@KleinSchrotti

Im Endeffekt wird der Steuerkrams ja sowieso erst bei der Einkommensteuererklärung miteinander verrechnet.

Du würdest also über 300€ steuern mehr zahlen wenn du 300€ mehr auf dein Brutto bekommst? Also unsere Steuersätze sind nicht niedrig aber auch nicht so hoch.

Das ist faktisch völlig unmöglich.

Okay, abseits des steuerlichen Themas, was ich auch nicht verstehe.

Aber kann man denn nun die Pauschale ablehnen?

Ich würde sie gerne ablehnen, weil ich sie einfach nicht brauche, es ökologisch unsinnig und sozial unverhältnissmäßig finde.

Das ist nur meine Begründung. Die möchte ich NICHT zur Diskussion stellen :-D

Mich interessiert nur, ob ich die Pauschale ablehnen kann.

TheRealDeal0811  30.08.2022, 00:16

Dann soende das Geld doch lieber, wenn du es nicbt haben willst. Lieber an hilfbedürftige Kinder, als an den Staat.