Was ist eine Superzelle - Neuzeitliche Entwicklung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles Gute Fragen.

Anstatt eine eigene Antwort zu formulieren, gebe ich dir diesen Link vom Deutschen Wetterdienst, welcher der erste Treffer bei Google war,w enn man einfach nur nach dem Wort Superzelle sucht.

https://www.dwd.de/DE/service/lexikon/begriffe/S/Superzelle.html

Ich find edarin werden alle die meisten deiner Fragen umfassend beantwortet.

Gibts es Superzellen oder ist das grüne Polemik ?

Ja die gibt es. Und gab es wohl auch schon immer.

Warum werden eigentlich die Wetterprognosen immer schlechter?

Werden sie das? sind in den letzten Jahrzehnten eher immer besser geworden.

Das Problem ist eher, dass bedingt durch den Klimawandel Extremereignisse zunehmen, diese aber unberechenbarer und daher schlechter vorhersagbar sind als "normales" Wetter.

Insbesondere bei Superzellen bzw. allgemein bei Gewittern ist eine genaue Prognose oft sehr schwierig, da diese oft lokal wie auch zeitlich stark begrenzt auftreten. Zum einen sind die Messnetze nicht engmaschig genug um auch kleinere Gebiete hoch genug auflösen zu können. Und zum anderen benötigt die Erstellung einer Prognose eben auch Zeit, was die Vorwarnzeit auf ein ohnehin schon kurzweiliges Wetterereignis zusätzlich verkürzt ist.

Oben drauf ist Wetter stets chaotisch, was bedeutet, dass schon kleine Abweichungen/Änderungen zu deutlich anderen Ergebnissen führen können. Letztendlich kann die allgemein Großwetterlage eigentlich ziemlich gut vorhergesagt werden. Spezielle Wetterlagen mit hoher Eigendynamik wie eben Gewitter, können aber weder mit hoher Vorlaufzeit, noch mit hoher lokaler Auflösung vorhergesagt werden. Aber auch das war früher noch schlechter als heute.

Natürlich gibt es die. Allerdings verursacht nicht jede Superzelle einen Tornado.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mesozyklone

Häufig spricht man aber fälschlicherweise von einer Superzelle, wenn eigentlich ein MCS gemeint ist. https://www.dwd.de/DE/service/lexikon/Functions/glossar.html?lv3=692600&lv2=101640

Warum werden eigentlich die Wetterprognosen immer schlechter?

Eine wärmere Welt ist eine nassere Welt. Die Wassertemperaturen der Meere in einem Bereich von +/- 60° um den Äquator sind seit Monaten auf bisher ungekanntem Rekordniveau. Das bringt eine Menge Feuchtigkeit und Energie in die Atmosphäre, die sich in Form von Tiefdruckgebieten und intensiven Niederschlägen bemerkbar machen.

Natürlich gibt es Superzellen.

Du übersiehst etwas grundlegendes:

Mit verbesserter Technik und Wetterbeobachtung können wir spezifische Phänomene eher beobachten und besser beschreiben, sodaß spezifische Phänomene eben dann eigene Bezeichnungen erhalten.

Das bedeutet nicht, daß das Phänomen an sich neu ist.

Im übrigen gibt es auch verschiedene Superzellentypen, deren Unterscheidung durch bessere Anlysemethoden herausgearbeitet wurde.

Warum werden eigentlich die Wetterprognosen immer schlechter?

Sie wurden während Corona schlechter, weil der Flugverkehr sank und die Aufzeichnungen der Flugzeuge fehlten. Insgesamt gibt es aber schon eine Progression bei den Prognosen.

Klimawandel ist der Grund warums wetter schlechter wird. Die welt erhitzt aich und somit gibt es auch mehrere heiße lüfte usw. Du weißt ja durch bio unterricht wie stürme usw sich bilden, hoffentlich*

Und superzellen, der begriff, gibt es seit den 1960er. Und sie sind echt, nur gabs davor keinen begriff dafür

* Falls du es nicht weißt

"Gewitter bilden sich, wenn starke Sonneneinstrahlung Wasser verdunsten lässt und eine große Menge feuchtwarmer Luft aufsteigt: Eine Gewitterwolke entsteht. Durch den Auftrieb der warmen Luft werden die Wassertröpfchen in der Wolke weit nach oben gewirbelt. Die Tropfen reiben aneinander und laden sich dadurch elektrisch auf. Vermutlich sammelt sich die positive Ladung im oberen Teil der Wolke, die negative Ladung im unteren Teil. So baut sich eine immer größere Spannung auf, die sich schließlich in einem Blitz entlädt. Dabei fließt elektrischer Strom. Die Temperatur schnellt auf mehrere Tausend Grad und lässt den Blitz glühend leuchten." -Planet Schule.

Und da die erde heißer wird, gibts mehr wasserverdunstung


cafibone 
Beitragsersteller
 28.06.2024, 13:31

Dann ist nur der Begriff neu - das Phänomen hingegen längs bekannt : ok ✔️

StormofForm  28.06.2024, 13:34
@cafibone

Superzellen ist einfach, wenn sich sehr viele gewitterzellen zusammensetzen

StormofForm  28.06.2024, 13:37
@StormofForm

Warte kurz hab es zu früh gesendet

Superzellen ist einfach, wenn sich sehr viele gewitterzellen zusammensetzen. Und sich wirbeln

"Eine Rolle spielt der Wind dabei. Ist dieser stark, zieht das Gewitter einerseits schnell umher, andererseits bleibt es länger bestehen. Bei wiederum sehr starkem Wind entsteht eine Schieflage der Gewitterwolke. Der Auf- und Abwärtsbereich des Winds wird somit getrennt - es kommt zu jenem rotierendem Wirbel, der für eine Superzelle sorgt." Augsburger Allgemein