Was ist eine Stoffportion, Chemie?

2 Antworten

Moin,

eine Stoffportion ist eine bestimmte Menge eines Stoffes. Darin sind dann eine bestimmte Anzahl von Teilchen dieses Stoffes enthalten. Wie viele Teilchen des Stoffes enthalten sind, kann über die Masse der Stoffportion oder ihr Volumen jeweils in Bezug auf die molekulare Masse eines Stoffteilchens ermittelt werden...

LG von der Waterkant

Um anzugeben, wie viel von einem Stoff vorhanden ist, gibt es vier verschiedene Größen:

a) die Masse, b) das Volumen, c) die Teilchenzahl und d) die Stoffmenge.

Hast Du z.B. ein Stück Schokolade der Masse m = 10 g, oder Wasser vom Volumen V = 20 cm³, dann hast Du von diesen Stoffen je eine bestimmte Stoffportion gegeben.