Was ist eine Scaene?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

scaena = Bühne des Theaters, übh. Theater

scaenam prodire = auf der Bühne auftreten

artifices scanae = Schauspieler

in scaena esse = Schauspieler sein

scaenam relinquere = von der Bühne abtreten

de scaena decedere = von  der Bühne (für immer) abtreten, der Bühne entsagen

fabulam in scaenam deferre = eine Geschichte/Erzählung auf die Bühne bringen

scaenae ostentatio = theatralische Darstellung

scaenis agitatus Orestes = Orestes wurde auf allen Bühnen aufgeführt bzw. oft dargestellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Hallo!

Du meintest wohl eine "Séance"?

Das ist eine spirituelle/parapsychologische "Sitzung" zu einer "Geisterbeschwörung", bzw. der Versuch einer "Kontaktaufnahme" zu dem Geist eines Verstorbenen.

Meistens durch eine "medial" veranlagte Person innerhalb des anwesenden Personen-"Kreises".

Also einem parapsychologischen "Medium", welches diese "übernatürliche Welt" irgendwie wahrnehmen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A9ance

Gruß

Martin

Eine Szene. Das kann das ganze Theater als Raum oder nur die einzelne Handlungsabschnitte.