was ist eine quellensorte im geschichtsunterricht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Geschichtswissenschaft gibt es verschiedene Einteilungen von Quellen. Wenn eine Einteilung im Unterricht eingeführt worden ist, besteht der einfachste Weg darin, diese Einteilung heranzuziehen.

Nach einer Einteilung werden Quellen, die unmittelbar von dem Geschehen übriggeblieben sind, als Überrest bezeichnet, Quellen, zum Zweck der Vermittlung eines bestimmten Bildes eines vergangen Geschehens geschaffen worden und von dieser Absicht geformt sind, als Tradition.

Nach einer etwas anderen Einteilung werden Quellen, die unmittelbar dem Geschehen entstammen, Primärquellen genannt, Quellen, die ohne Information aus erster Hand etwas überliefern, deren Wissensgrundlage auf anderen Quellen, den ursprünglichen Quellen (Primärquellen) beruht und die durch Auswahl und Deutung von Informationen ein Bild vermitteln, Sekundärquellen. Zeitliche und räumliche Nähe oder Ferne ist ein Unterscheidungskriterium.

Die Zuordnung ist aber immer auch von der Fragestellung einer geschichtlichen Untersuchung abhängig.

John Locke, Two Treatises of Government (Zwei Abhandlungen über die Regierung), 1689, ist eine schriftlicher Quelle und ein literarischer Text. Er ist von Absichten geformt und insofern eine Tradition, anderseits ein im ursprünglichen Wortlaut erhaltener Überrest für das, was John Locke über die Regierung geschrieben hat, keine durch Absichten überformte Überlieferung über dessen Inhalt. Für das politische Denken des Autors und seiner Zeit ist er eine Primärquelle. In beug auf Informationen über das Regierungssystem und seine Geschichte ist er eine Sekundärquelle, soweit John Locke nicht auf eigene Informationen durch unmittelbares Erleben zurückgreift. Der Text ist politische Philosophie (auch Staatsphilosophie genannt).