Wie schreibt man eine Quellenanalyse?

2 Antworten

Hier habe ichs mal kurz und bündig für schriftliche Quellen zusammengefasst. Es gibt dabei zwei Bereiche in denen du mehrere Sachen erläutern solltest.

1)Analyse:

1.Autor/in:Nenne/beschreibe seinen soziokultureller Hintergrund, sein Amt, die Person an sich, seinen Standort und seine Perspektive.

2.Quelle:Nenne/Beschreibe die Textart, die Zeit, den Ort, den Aufbau, den Leitgedanken und die Schlüsselbegriffe.

3.Adressat: Ist es an eine Privatperson, an die Öffentlichkeit, an einen Machthaber, an die Nachwelt oder doch an eine Institution gerichtet?

2) Die Wertung und Interpretation:

1.Autor/inn: Beurteile seinen Blickwinkel, seine gesellschaftliche und politische Position, seine Parteilichkeit und seine normative Gecundenheit.

2.Quelle: Ordne die Quelle in einen geschichtlichen Zusammenhang ein, vergleiche sie mit anderen Quellen und Darstellungen und kümmere dich um die Problematisierung/Wahrheit von den Aussagen.

3.Adressat: Beurteile die Aussageabsichten, z.B. Information, Manipulation, Meinungsbildung, Überlieferung oder Überredung.

Fang mit einer kurzen Beschreibung der Quelle an: was ist es, wie sieht es aus, wann ist es entstanden; wenn es sich um einen Text handelt mache anschließend eine kurze Inhaltsangabe und gehe dann zu Interpretation bzw. Analyse über. Bei einer Bildquelle mache eine sehr genaue Beschreibung dessen, was man sieht. Danach ebenfalls Interpretation. Wichtig ist: Welche Informationen kann man aus der Quelle herausfiltern? Sind diese glaubwürdig oder eher nicht ....

Beispiel: "Bei der vorliegenden Quelle handelt es sich um eine mittelalterliche Klosterchronik, die zwischen .... geschrieben wurde. Der Autor war der Abt des Klosters ... Der Text berichtet von den Ereignissen ..."

Viel Erfolg!!