John Locke über die Regierung Quellenanalyse Legislative?

1 Antwort

Also es hat zwar nicht allzu viel Sinn, wenn Du das üben möchtest und wir aber die hauptsächliche Arbeit leisten sollen 😅! Aber was soll's! Zumindest einige wesentliche Aussagen sind:

- Zur Gewährleistung des Gemeinwohls (und hier insbesondere der Schutz des persönlichen Eigentums), übergibt eine Gesellschaft ihr per Natur zustehende Rechte einer legislativen Gewalt

- Die legislative Gewalt darf aber von den jeweiligen Amtsinhabern nicht missbraucht werden, weshalb es wichtig ist, die Legislative in die Obhut mehrerer Personen zu geben

- Falls es dennoch zu Missbrauch kommt, verwirkt die Legislative ihre Legitimität, da sie das Vertrauen der Gesellschaft verliert. Daher hat die Gesellschaft in diesem Fall auch das Recht, die Legislative durch andere Personen zu ersetzen. Dasselbe gilt nach Locke auch für die Exekutive.

Locke gibt also die Grundvorstellungen der Gewaltenteilung wieder, die in allen liberalen Ordnungen der Welt selbstverständlich ist...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung