Was ist eine primäre und was ist eine sekundäre Behinderung?

4 Antworten

sekundäre behinderungen sind die die durch die primäre behinderung (beispielsweise down syndrom, autismus...) entstehen.

das hat nichts damit zu tun ob die behinderung nach der geburt entsteht oder schon bei der geburt besteht!

LaChicaLaura  28.08.2011, 18:05

Hallo ;-) ich bin heilerziehungspflegerin und Ende September mit Ser. Ausbildung fertig! Sxhreibe morgen meine Prüfung (eine von vielen) unter anderem über dieses Thema :-) Also; Primäre B.= ist eine bestimmte mediz. Feststellung -betrifft die Person selbst -ist von Geburt an!

Sekundäre B.= sind die Folgen die sich daraus ergeben -soziales Umfeld -wie reagiert die Umwelt!? Sekundär bedeutet auch dass sie Menschen mit Behinderung behindert werden in ihrem tun und können z.B. Ein Rolstuhlfahret kann ohne Fahrstuhl ect. Keine Austellung besuchen die im 2.Stock liegen...Barrierefreiheit!!

Lg :-)

Bei Trisomie 21 (Down Syndrom) ist der Gendefekt und die "immer" auftretenden Behinderungen (Handspalte) primär, die "Kann"-Behinderungen (die nicht immer auftreten) sekundär. Hat meine Frau mir so erklärt; ich drück es laienhaft aus.

Also warum das Down Syndrom eine sekundäre Behinderung sein soll weiß ich nicht, aber normalerweise versteht man unter Primärbehinderung die Behinderung die ursprünglich da war, also z.B. Spastik daraus resultieren dann mit der Zeit verkürzte Muskeln das ist dann die Sekundärbehinderung.

primär=von Geburt an, sekundär=durch Krankheit oder Unfall

Anton96  12.03.2011, 18:18

Daumen hoch für eine falsche Antwort?

Lonaaa
Beitragsersteller

Nein, das kann nicht sein. Laut mein Buch ist das Down-Syndrom eine senkundäre Behinderung. Und das DS tretet schon in der vorgeburtlichen Phase auf...