Kann mein Baby eine Behinderung bekommen wenn in der Verwandtschaft meine Cousine eine Behinderung hat?

2 Antworten

Erstmal: Wenn deine Cousine eine Behinderung hat und du deswegen Angst hast, dass dein Kind auch eine Behinderung hat, dann muss es ja schon eine evt. unsichtbar (also nicht ausgebrochene) vererbte Behinderung/ Krankheit in der Generation deiner Eltern geben. Sonst muss es sowohl bei deiner Cousine als auch bei deinem Kind durch einen Zufall zu einer Genveränderung gekommen und das ist innerhalb einer Familie schon sehr selten.

Dann ist die Frage: Hat deine Cousine überhaupt eine angeborene Behinderung? Oder ist sie durch einen Unfall/ eine Krankheit behindert geworden? Dann brauchst du dir da erstmal überhaupt keine Sorgen zu machen, da ein Unfall ja nicht vererbt wird.

Dann wäre die Frage, ob deine Schwangerschaft eine Risikoschwangerschaft ist, weil du schon etwas älter bist. Ab Mitte 30 steigt das Risiko, weil mit höherem Alter die Anzahl der Eizellen abnimmt.

Nur weil einige Dinge nicht dem Durchschnitt entsprechen (du zählst Oberschenkel-Knochen & den Femur auf), heißt das noch nicht, dass da eine Behinderung vorliegt.

Die Nackenfaltenmessung ist aber tatsächlich leider unzuverlässig. Auch wenn beim Ultraschall nichts festgestellt werden konnte, kann hinterher doch etwas sein. Wurden bei dir noch weitere, etwas aussagekräftigere, Pränataldiagnostiken gemacht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kann kann auch nicht. Auch ohne Vorgeschichte das selbe kann oder kann nicht. Da wirst du abwarten müssen