Kann bei Zwillingen ein Kind eine Behinderung haben und das andere nicht?
Hallo. Ich habe neulich zwei Kinder gesehen, beide etwa 3 Jahre alt. Sie waren mit ihren Eltern unterwegs und waren sich wirklich sehr ähnlich : rotblonde Locken, grünblaue Augen. Sie waren auch etwa gleich groß und so. Aber das eine Kind hatte Down-Syndrom und das andere nicht. Ich frage mich jetzt, ob es sein kann dass die beiden Zwillinge waren? Geht das, das bei Zwillingen ein Kind eine angeborene Behinderung und das andere nicht hat?
9 Antworten
Ja das können Zwillinge gewesen sein Downsyndrom bedeutet zwar ein Chromosom zu viel aber nur eineiige Zwillinge haben absolut die gleiche DNA Zweieiige sind nur wie normale Geschwister von daher geht das
Bei eineiigen kann sowas nur durch zum Beispiel Unfälle oder Ärztepfusch passieren genetisch sind eineiige Zwillinge gleich und deswegen hätten auch immer beide eine Erbkrankheit
Bei eineiigen Zwillingen und dem Down Syndrom ist es nicht möglich, bei zweieiigen Zwillingen aber sehr wohl, die sind biologisch genetisch wie Geschwister.
Genauso könnte es sich auch um normale Geschwister handeln (Behinderte Kinder wachsen auch mal langsamer und sehen dann jünger aus) oder auch Adoptivkinder.
Und selbst bei eineiigen Zwillingen könnte es andere Arten einer Behinderung geben, durch Sauerstoffmangel bei der Geburt eines Kindes, durch eine Erkrankung oder einen Unfall eines Kindes Bei Downsyndrom, da genetisch natürlich nicht.
Bei genetisch bedingten Behinderungen geht das nur wenn die Zwillinge zweieiig sind. Es gibt aber auch später erworbene Behinderungen, z.B. bei der Geburt wegen Sauerstoffmangel. Da kann es passieren das ein Zwilling gesund zur Welt kommt und der Andere den Sauerstoffmangel hat und deshab mit Behinderung zur Welt kommt. Das kann sowohl zweieiigen und eineiigen passieren.
Hallo
Bei zweieiigen Zwillingen ist es höchst unwahrscheinlich, dass beide das Down-Syndrom haben, meist ist nur eines der beiden Kinder betroffen und das andere nicht.
Infos:
Ja, das kann vorkommen.