primäre und sekundäre quelle? leicht erklärt!

3 Antworten

Wenn du z.B. eine Tonbandaufnahme oder einen Brief aus dem zweiten Weltkrieg hast, dann kann das eine Primaerquelle (aus erster Hand) sein. Eine Analyse oder Zusammenfassung darueber waere dann eine Sekundaerquelle (aus zweiter Hand).

Eine Primäquelle ist zum Beispiel ein Bild oder ein Auszug einer Rede, diese Quelle ist also inhaltlich unverfälscht und direkt vom Verfasser so wiedergegeben worden.

Eine Sekundärquelle jedoch ist eine Quelle in der nur indirekt und nicht von zeitzeugen berichtet wird. Wenn du zum Beispiel über die Machtergreifung Hitlers schreibst ist es eine Sekundärquelle, da du nicht dabei warst, wenn man jedoch einen Text von Hitlers Generalstab liest, der dabei war und der direkt berichtet, dann ist dies eine Primärquelle. Hitlers Reden sind auch Primärquellen als weiteres Beispiel.

Primär ist das original, sekundär eine Kopie, Abschrift,... In arbeiten hast du eig. immer eine sekundärquelle.

M1603  13.10.2013, 11:29

Das stimmt nicht ganz.

Lyndro  13.10.2013, 11:30

so stimmt das aber nicht, eine kopie kann trotzdem eine primärquelle sein und ich hatte in klausuren oft genug eine Primärquelle, es geht um den Inhalt, das Verfassungsdatum und den Verfasser