Leben mit Behinderung: Referat hilfe!

5 Antworten

Im Fach Biologie bietet es sich doch an über eine Behinderung mit genetischen Ursachen zu referieren. Wenn du zum Beispiel das Down Syndrom erklärst kannst du die Ursachen darlegen und auch die Folgen. Dann sind 15 Minuten um.

In 15 Minuten kannst du nicht alle wichtigen Krankheitsbilder beschreiben, höchstens aufzählen, lass das lieber, es wäre nur Listen erstellen. Besser wäre, wenn du erst definierst, was du mit Behinderung eigentlich meinst (ich gehe davon aus, keine Kurzsichtigkeit) und wie sich das Leben in einer Familie mit behinderten Angehörigen gestaltet, was anders ist.

Ich würde über beides berichten und ein Paar unterschiedliche Sachen als Beispiele nehmen.

Hallo!

Suche dir eine Behinderung aus.

Jede Behinderung ist ein Einzelfall, selbst die gleichen Behinderungen können bei verschiedenen Personen völlig verschiede Auswirkungen haben.

z.B geistige Behinderung versus seelische Behinderung versus körperliche Behinderung

oder Geboren ohne Beine versus Beine bei Unfall mit 18 verloren versus Beine amputiert mit 65 wg. nicht beachteter Diabetes,

So kannst du dir viele Beispiele zusammenreimen (Unterschied Beine amputiert/Arme amputiert -- blind/gehörlos ......)

Gruß

Ich würd beides aber eher über das der Behinderten ^^