Was ist eine Priorität?

2 Antworten

Durch eine Priorität legt man fest, in welcher Reihenfolge man etwas macht. Prioritäten setzen sich zusammen aus Dringlichkeit (also wie schnell etwas gemacht werden muss) und Wichtigkeit.

Ich kann also eine einzelne Aufgabe priorisieren (also an allererste Stelle setzen) oder eine Prioritätenliste aufstellen, aus der hervorhegt, welche Aufgabe am wichtigsten, welche am zweitwichtigsten ist usw. Anhand der Prioritätenliste arbeite ich dann die Aufgaben ab.

Priorität kommt von prior (lateinisch) = der Vordere, als Vorrang haben

Das ist eine neue Erfindung, mit der Endung -tät offensichtlich ein Nomen, dem du erst eine Bedeutung geben müsstest. Für prä als Vorsilbe hast du mit Vor- ja schon einmal einen Anfang. Jetzt brauchst du nur noch eine Bedeutung für -ori- in der Mitte.